Polizei löst unangemeldete Versammlung der Letzten Generation in Heilbronn auf (Foto: SWR)

Proteste auch in Stuttgart, Mannheim und Freiburg

Polizei löst Demonstration der "Letzten Generation" in Heilbronn auf

Stand

Aktivisten der "Letzten Generation" demonstrierten am Mittwochnachmittag in mehreren Städten. Damit wollten sie gegen eine Kriminalisierung ihrer Gruppe protestieren.

Die Polizei hat am Mittwochnachmittag eine Demonstration der "Letzten Generation" in Heilbronn aufgelöst. Etwa dreißig Aktivistinnen und Aktivisten waren vor Ort. Diese wollten versuchen, den Verkehr auszubremsen. Der Protest richtet sich laut "Letzter Generation" an die Bundesregierung, die ihre Proteste kriminalisieren würde. Demonstriert wurde in mehreren Städten in Baden-Württemberg.

Baden-Württemberg

Gegen Kriminalisierung Protestaktionen der "Letzten Generation" in BW gegen Razzien

Die Klimabewegung "Letzte Generation" hat am Mittwoch mit mehreren Aktionen in ganz Baden-Württemberg gegen die bundesweiten Razzien Mitte Mai demonstriert. Eine Veranstaltung wurde aufgelöst.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Forderung: Klimakatastrophe ernst nehmen

In einer Pressemitteilung fordern die Klimaaktivisten die Einsetzung eines Gesellschaftsrats, "in dem die Klimakatastrophe tatsächlich Ernst genommen wird". Sie prangern außerdem an, dass die Kriminalisierung ihrer Gruppierung unverhältnismäßig sei.

Unter den Teilnehmern der aufgelösten Versammlung in Heilbronn waren auch Sympathisanten, die sich solidarisch mit der "Letzten Generation" zeigen wollten. Er halte wenig davon mit Blockaden den Verkehr zu blockieren, sagte beispielsweise Dieter Schweizer dem SWR. Aber die Kriminalisierung der Klimaaktivisten sei falsch, ihr Anliegen aber unterstützenswert.

"Wie kann es sein, dass Leute, die darauf aufmerksam machen, dass wir in einer Klimakatastrophe sind, für vier Monate in den Knast müssen."

Ihren Protest hatten die Aktivistinnen und Aktivisten nicht bei der Stadt Heilbronn angemeldet. Als die Polizei die Versammlung deshalb auflösen wollte, kam es zur Auseinandersetzung und kleineren Handgreiflichkeiten.

Absolut richtig oder überzogen? Razzia gegen „Letzte Generation“ – das sind die Vorwürfe

Polizei und Staatsanwaltschaften haben bei einer Razzia Wohnungen von Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ durchsucht. Die Reaktionen darauf könnten unterschiedlicher nicht sein.

Amtsgericht Heilbronn verhängte bereits Freiheitsstrafen

Erst Anfang März wurden am Amtsgericht Heilbronn fünf Klima-Aktivistinnen und Aktivisten zu Geld- und Gefängnisstrafen verurteilt. Weil sie nur ein paar Stunden nach einer Verurteilung direkt wieder eine Straße blockierten, müssen drei Aktivisten der "Letzten Generation" nun für mehrere Monate ins Gefängnis.

Mehr zum Thema Klima-Aktivisten

Heilbronn

Nach Straßenblockade in Heilbronn Erstmals Haftstrafen ohne Bewährung für Klimaaktivisten

Mehrere Mitglieder der "Letzten Generation" sind vor dem Amtsgericht Heilbronn verurteilt worden. Erstmals gab es für einige Angeklagte Haftstrafen ohne Bewährung.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Vom Gerichtssaal auf die Straße Verurteilte Klimaaktivisten blockieren erneut Straße in Heilbronn

Am Montag hat das Amtsgericht Heilbronn sie verurteilt, kurz darauf saßen die Aktivisten der "Letzten Generation" wieder auf einer Straße. Sie blockierten sie für eineinhalb Stunden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Nach mehreren Straßenblockaden Heilbronn: Klimaaktivisten müssen Polizeieinsatz zahlen

Mehrmals bereits haben Mitglieder der "Letzten Generation" in Heilbronn eine Straße blockiert. Die Polizei musste ausrücken. Die stellt den Einsatz nun in Rechnung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR