Prinz Charles zu Besuch bei Fürst Philipp zu Hohenlohe-Langenburg (Foto: SWR)

Sein Vater war schon bei Krönung von Elisabeth II.

Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg bei Krönung von König Charles III. dabei

Stand

Zur Krönung von König Charles III. in London am 6. Mai hat auch Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg eine Einladung erhalten. Seine Ehefrau Saskia wird ihn begleiten.

Bei der Krönung von König Charles am 6. Mai in London wird auch die adlige Verwandtschaft aus Hohenlohe erwartet: Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg wird mit seiner Gattin Saskia zum royalen Großereignis reisen. Für Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg sei die Teilnahme an der Krönungsfeierlichkeit seines Großonkels eine große Ehre, heißt es auf seiner Homepage.

"Mein Vater hat mir sehr lebendig und beeindruckt von seinen eigenen Erlebnissen auf der Krönung 1953 von Königin Elisabeth II. erzählt."

Daher seien er und seine Frau voller Vorfreude, an diesem "geschichtsträchtigen Ereignis" dabei sein zu dürfen, schreibt er weiter.

Neues royales Zeitalter

König Charles III. werde ein neues royales Zeitalter einläuten und die Monarchie weiter modernisieren, heißt es. "[D]as wird sich unter anderem an dem zeitgemäßen und deutlich kürzeren Ablauf der traditionellen, sehr langen Krönungszeremonie widerspiegeln", so Fürst Philipp.

Das Haus Hohenlohe-Langenburg ist seit vielen Generationen eng mit dem britischen Königshaus verwandt. Fürst Philipp ist der engste Verwandte des Königs in Deutschland.

Mehr zum Thema

Berlin

Das Essen war Nebensache Fürst Philipp zu Hohenlohe-Langenburg: So war das Bankett mit Charles III.

Zum Staatsbankett in Berlin mit Charles III. war auch Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg eingeladen. Wie es beim Bankett war, erzählte Fürst Philipp exklusiv im SWR-Interview.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Langenburg

Vor zehn Jahren war Charles in Langenburg König Charles in Berlin: Verwandte aus dem Hause Hohenlohe-Langenburg dabei

Zum königlichen Besuch in Berlin ist auch Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg angereist. Er ist der engste Verwandte von König Charles III in Deutschland.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR