Jugendgemeinderat etablieren und Naherholungswert steigern

Obersontheim: Stephan Türke setzt sich bei Bürgermeisterwahl durch

STAND

Bei der Bürgermeisterwahl in Obersontheim (Kreis Schwäbisch Hall) hat sich am Sonntag im zweiten Wahlgang Stephan Türke durchgesetzt.

Bild zeigt den Kandidaten Stephan Türke (Foto: Stephan Türke)
Kandidat Stephan Türke Stephan Türke

Er bekam gut 40 Prozent der Stimmen, dahinter landete Martin Keller-Combé mit 35 Prozent. Im ersten Wahlgang Mitte September hatte es keinen klaren Sieger gegeben; damals lagen nur acht Stimmen zwischen den beiden Kandidaten Türke und Keller-Combé. Die Wahlbeteiligung am Sonntag lag bei 67,55 Prozent.

Türke will auch gleich will mehrere Projekte angehen, beispielsweise einen Jugendgemeinderat in Obersontheim etablieren oder den "Naherholungswert der Gemeinde anheben", wie er sagt.

Es war der insgesamt vierte Anlauf in Obersontheim, denn die Wahl vom März, die Kandidat Franz Novák gewonnen hatte, wurde vom Landratsamt für ungültig erklärt. Fast 60 Obersontheimer Bürger hatten Einspruch gegen das Ergebnis der Auszählung eingelegt. Die Behörde kam nach der Prüfung zu dem Schluss, die Gemeinde habe bei der Wahl die Neutralitätspflicht verletzt und ordnete eine Neuwahl an. Der Grund: Ein anonymer Post in den Sozialen Medien beschuldigte Novak, er habe den Gemeindekämmerer massiv bedrängt.

Obersontheim

Obersontheim Bürgermeister-Neuwahl: Alle vier Kandidaten treten wieder an

Bei der Bürgermeister-Neuwahl in Obersontheim (Kreis Schwäbisch Hall) treten im zweiten Wahlgang alle vier Kandidaten wieder an. Erneut stellen sich Stephan Türke (FDP), Martin Keller-Combé (parteilos) und Franz Novák (parteilos) am 26. September zur Wahl. Vierter Kandidat ist Dauerbewerber Samuel Speitelsbach (parteilos). Im ersten Wahlgang lag Stephan Türke wenige Stimmen vor Martin Keller-Combé. Auf Rang drei landete Franz Novák. Es ist bereits der vierte Urnengang in Obersontheim. Die erste Wahl im März wurde für ungültig erklärt. Damals hatte sich Franz Novák im zweiten Wahlgang knapp durchgesetzt.  mehr...

Obersontheim

Dritter Anlauf zur Bürgermeisterwahl Kein klarer Sieger in Obersontheim

Beim 3. Anlauf für die Bürgermeisterwahl hat es am Sonntagabend in Obersontheim (Kreis Schwäbisch Hall) keinen klaren Wahlsieger gegeben.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR