Nikolausaktion auf der Raststätte Wunnenstein (Foto: SWR, Raphael Moos)

Aktion auf Raststätte Wunnenstein bei Ilsfeld

Schoko-Nikolaus und gestrickte Socken für Lkw-Fahrer

STAND

Im Führerhaus ist die Vorweihnachtszeit oft stressig und von Sehnsucht nach zuhause begleitet. Die katholische Betriebsseelsorge hat den Fahrern mit einer Nikolaus-Aktion gedankt.

An der Raststätte Wunnenstein an der A81 bei Ilsfeld (Kreis Heilbronn) hat die katholische Betriebsseelsorge am Dienstag auf den beiden Rastplätzen selbst gepackte Tüten überreicht. Darin waren unter anderem ein Schoko-Nikolaus und eine Weihnachtskarte mit Wünschen in 14 Sprachen. Eine Heilbronner Apotheke spendete kleine Flaschen mit Multivitaminsaft, außerdem gab es selbst gestrickte Socken, die an die Lkw-Fahrer und -Fahrerinnen verschenkt wurden.

Stress und Wehmut vor Weihnachten

Gerade die Wochen vor Weihnachten seien oft eine wehmütige Zeit, da die Fahrerinnen und Fahrer nicht zu ihren Familien heimkommen könnten, sagte Krebs. Die Geschenke sollten aufmuntern, aber auch ein "Dankeschön" für den Einsatz der Lkw-Fahrerinnen und Fahrer sein. Die Tage jetzt in der Vorweihnachtszeit seien besonders stressig für die Fahrerinnen und Fahrer.

"Wir wollen ihnen einfach ein kleines Stück Wertschätzung entgegenbringen und Danke sagen für die Arbeit."

Die Nikolausaktion startete zunächst auf der Raststätte Wunnenstein West in Fahrtrichtung Stuttgart, danach ging es auf der Raststätte Ost in Fahrtrichtung Heilbronn weiter.

Josef Krebs und sein Team packen gemeinsam Nikolaus-Tüten für die Fernfahrerinnen und Fernfahrer. (Foto: keb Heilbronn)
Josef Krebs und sein Team packen gemeinsam Nikolaus-Tüten für die Fernfahrerinnen und Fernfahrer. keb Heilbronn
schwäbisch Hall

Schleppende vorweihnachtliche Kauflaune Gastronomie und Einzelhandel spüren Zurückhaltung

Das Vorweihnachtsgeschäft in diesem Jahr läuft laut Handelsverband Baden-Württemberg zu Beginn noch schleppend. Auch in der Gastronomie ist die Weihnachtsstimmung noch verhalten.

Heilbronn

Noch ein Monat bis Weihnachten So gehen Heilbronner ihre Weihnachtseinkäufe an

Einen Monat vor Weihnachten sind die Menschen in der Heilbronner Innenstadt auf sehr unterschiedlichem Stand, was ihre Weihnachtseinkäufe angeht.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Weihnachtliche Vorbereitungen laufen Heilbronn spart bei Dauer der Weihnachtsbeleuchtung

In Heilbronn hat die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) damit begonnen, die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt aufzuhängen. Sie wird weniger lange leuchten.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR