Niederstettens Bürgermeisterin Naber (Foto: SWR)

Vor der Sitzung am Mittwochabend

Gemeinderat Niederstetten trifft umstrittene Bürgermeisterin

Stand

Der Gesprächsbedarf dürfte enorm sein. Am Mittwoch kommen der Gemeinderat von Niederstetten und Bürgermeisterin Naber zu einer Sitzung zusammen. Erstmals seit deren Suspendierung.

Am Mittwochabend findet in Niederstetten eine Gemeinderatssitzung statt. Was gewöhnlich klingt, ist sehr außergewöhnlich. Es ist die erste Sitzung nach der zeitweiligen Suspendierung der parteilosen Bürgermeisterin Heike Naber im Jahr 2021. Auf der Tagesordnung steht deshalb die Aussprache über die derzeitige kommunalpolitische Lage.

Verhältnis gilt als zerrüttet

Der Redebedarf bei der Gemeinderatssitzung dürfte enorm sein. Schließlich gilt das Verhältnis zwischen der Bürgermeisterin und dem Gemeinderat nach wie vor als zerrüttet. Mitglieder des Gremiums ließen vor zwei Jahren sogar die Rathausschlösser auswechseln, um Heike Naber den Zutritt zu verwehren. Der Main-Tauber-Kreis hatte sie außerdem vom Dienst suspendiert.

Am Gemeinderat vorbei gehandelt

Die Suspendierung 2021 geschah aber zu Unrecht, wie der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg später urteilte. Heike Naber konnte den Dienst daraufhin wieder antreten. Vom Tisch sind die Anschuldigungen damit aber nicht. Die parteilose Kommunalpolitikerin soll hoch dotierte Aufträge an Architekten vergeben haben, allerdings ohne Gemeinderatsbeschluss. Damit überschritt sie ihre Kompetenzen, so der Vorwurf.

Mehr zum Thema BM-Querelen Niederstetten

Niederstetten

Main-Tauber-Kreis will Beschwerde zurückziehen Niederstetten: Bürgermeisterin Naber kann Dienst wieder aufnehmen

Heike Naber, die Bürgermeistern von Niederstetten, kann ihren Dienst wieder aufnehmen. Der Main-Tauber-Kreis hat angekündigt, eine Beschwerde vor Gericht zurück zu ziehen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Niederstetten

Streit mit Bürgermeisterin Landratsamt legt Beschwerde gegen VGH-Urteil zu Niederstetten ein

Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim hatte die vorläufige Suspendierung der Bürgermeisterin von Niederstetten für rechtswidrig erklärt. Das Landratsamt legte nun Beschwerde ein.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR