Niederstetten (Foto: SWR, Simon Bendel)

Streit mit Bürgermeisterin

Landratsamt legt Beschwerde gegen VGH-Urteil zu Niederstetten ein

Stand

Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim hatte die vorläufige Suspendierung der Bürgermeisterin von Niederstetten für rechtswidrig erklärt. Das Landratsamt legte nun Beschwerde ein.

Im Fall der Bürgermeisterin von Niederstetten (Main-Tauber-Kreis) legt das Landratsamt Beschwerde gegen das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim (VGH) ein. Der VGH hatte ihre vorläufige Suspendierung für rechtswidrig erklärt.

Landratsamt will Zeit gewinnen

Ziel des Landratsamts sei es, Zeit zu gewinnen, teilte die Behörde in Tauberbischofsheim mit. Sie hatte eine Frist von vier Wochen, um Beschwerde einzulegen. Sonst wäre das Urteil des VGH rechtskräftig, wonach Bürgermeisterin Heike Naber (parteilos) ihre Amtsgeschäfte wieder aufnehmen darf. Der Fall sei komplex, schreibt das Landratsamt. Es werde noch Zeit gebraucht, um die Sache weiter zu prüfen. Ob das Landratsamt die Beschwerde dann wirklich als Rechtsmittel weiterverfolgt, wollen die Verantwortlichen dort im Januar bekanntgeben.

Film vom 12.12.2022:

In Niederstetten streiten Gemeinderat, Landratsamt und Bürgermeisterin um Kompetenzen, Ausgaben und den Umgang mit Mitarbeitenden. Der VGH hatte allen Parteien nahegelegt, sich an einen Tisch zu setzen.

Mehr zum Streit in Niederstetten

Niederstetten

Was bisher geschah Chronologie des Streits zwischen Bürgermeisterin und Gemeinderat in Niederstetten

In Niederstetten streiten sich Bürgermeisterin Heike Naber (parteilos) und der Gemeinderat seit mehreren Jahren heftig. Ein kurzer Abriss, was bisher geschah.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Stand
AUTOR/IN
SWR