Hochschule Heilbronn (Foto: SWR, Simon Bendel)

E-Mail-Verkehr und Bewerbungen wieder möglich

Nach Cyberangriff auf Hochschule Heilbronn: Erste Strukturen wiederhergestellt

Stand

Nach dem Cyberangriff auf die Hochschule Heilbronn sind erste IT-Systeme wiederaufgebaut.

Interne und externe IT-Profis haben sich nach dem Cyberangriff auf die Hochschule Heilbronn (HHN) zunächst auf den E-Mail-Verkehr sowie auf das Bewerbungsportal für Studieninteressierte fokussiert - laut einer Mitteilung der Hochschule Heilbronn funktioniert nun beides wieder. Konkret können über die Hochschul-E-Mail-Adressen ab sofort wieder uneingeschränkt Nachrichten empfangen und versendet werden, heißt es.

Der Zugriff auf das Postfach ist aus Sicherheitsgründen allerdings vorerst nur aus dem Hochschulnetz möglich, sodass man sich zur Nutzung an einem der vier HHN-Standorte befinden muss. Laut Professor Oliver Lenzen, Rektor der Hochschule Heilbronn, müsse jeder Öffnungsschritt sorgfältig abgewogen werden und gleichzeitig müssten neue Gefahren durch geeignete Maßnahmen minimiert werden.

Rückblick: Cyberangriff auf die Hochschule Heilbronn Ende Oktober

Das Rechenzentrum der Hochschule Heilbronn stellte Ende Oktober unübliche Aktivitäten im Netzwerk fest. Nach ersten Überprüfungen band die Hochschule die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg sowie das Landeskriminalamt mit ein. Nach weiteren Erhebungen wurde als Vorsichtsmaßnahme am 28. Oktober 2022 die Verbindung zum Internet vorläufig getrennt. Die Ermittlungen dauern weiter an, heißt es seitens der Hochschule.

Mehr zum Thema Cyberkriminalität

Heilbronn

Spezialisten analysieren weiter Nach Cyberangriff: Weiter Probleme an Hochschule Heilbronn

Die Hochschule Heilbronn wurde womöglich Ziel eines Cyberangriffs. Um den mutmaßlichen Angriff zu unterbinden, wurden einige Systeme gekappt. Die Einschränkungen dauern an.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR