Hochschule Heilbronn (Foto: SWR, Simon Bendel)

Studienbetrieb vor Ort weiter möglich

Möglicher Cyberangriff: Hochschule Heilbronn kappt Internetverbindung

Stand

Um einen möglichen Angriff von Hackern zu verhindern, hat die Hochschule Heilbronn die Verbindung zum Internet unterbrochen. Dieser Zustand werde wohl noch länger anhalten.

Die Hochschule Heilbronn hat "aus Gründen der IT-Sicherheit" ihre Internetverbindung bis auf Weiteres gekappt. Damit wolle sie einen möglicherweise stattfindenden Cyberangriff unterbinden. Das teilte die Hochschule am Samstagabend mit.

Es komme daher momentan zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit und bei den virtuellen Services der Hochschule für die Studierenden und Beschäftigten. Dieser Zustand halte sehr wahrscheinlich auch noch nach dem Wochenende an. Der Studienbetrieb vor Ort könne aber stattfinden.

‼️Information der Studierenden und Beschäftigten der Hochschule‼️ Wir teilen mit, dass aus Gründen der IT-Sicherheit...Posted by Hochschule Heilbronn on Saturday, October 29, 2022

Hochschule will Ersatzsysteme aufsetzen

Bereits am Freitag seien Auffälligkeiten am System festgestellt worden, so eine Sprecherin der Hochschule. Momentan analysierten interne und externe Expertinnen und Experten die Vorgänge und planten alle weiteren Schritte. Sie arbeiteten zudem "am Aufsetzen von vorübergehenden Ersatzsystemen". Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, werde die Hochschule über ihre Social-Media-Kanäle auf Instagram, Facebook und LinkedIn informieren.

Erst vor wenigen Wochen hatte es in der Stadt einen Cyberangriff auf die Tageszeitung "Heilbronner Stimme" gegeben.

Mehr zum Thema Cybersicherheit:

Baden-Württemberg

Cyberangriffe, Kinderpornografie und Waffenhandel im Darknet Wie ein Cyberzentrum in BW digitale Ermittlungen erleichtern kann

Die Landesregierung von Baden-Württemberg sieht sich gezwungen, auf die Kriminalität im Internet zu reagieren. Das Justizministerium denkt an ein Cyberzentrum.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Hackerangriff auf Tageszeitung "Heilbronner Stimme" wieder mit allen Lokalteilen

Knapp zwei Wochen nach einem Cyber-Angriff will die "Heilbronner Stimme" am Mittwoch erstmals wieder alle Lokalteile herausbringen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR