STAND

Die SLK-Kliniken Heilbronn belegen bei der Studie "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2020" den ersten Platz bei den Klinikverbünden. Das geht aus der jüngsten Veröffentlichung des Magazins Focus-Money hervor.

Befragt wurden vom Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) deutschlandweit die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen. Schwerpunkte waren dabei Ausbildungserfolg, -quote und -entlohnung sowie strukturelle Daten und Zusatzangebote.

Hohe Standards an der Gesundheitsakademie

Die SLK-Kliniken haben nach eigenen Angaben kontinuierlich hohe Bewerberzahlen und haben deshalb bereits im Oktober 2019 erstmals Ausbildungskurse der Gesundheitsberufe zweizügig gestartet.

Um dem Mangel an Fachkräften in den pflegerischen Bereichen entgegenzuwirken und langfristig einen hohen Standard in der Qualität der Ausbildung zu garantieren, wird die Gesundheitsakademie derzeit um eine zusätzliche Nutzfläche von 270 Quadratmetern erweitert.

Über 350 Ausbildungsplätze jährlich

Die SLK-Kliniken bieten jedes Jahr insgesamt rund 350 Ausbildungsplätze an, wovon der Großteil auf die klassischen Gesundheitsberufe entfällt. Beginnend mit dem Ausbildungsjahr 2020 werden die bisherigen Pflegeberufe Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege zusammengeführt, heißt es in einer Mitteilung.

Darüber hinaus gibt es weitere neun Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im kaufmännischen und medizin-technischen Bereich sowie der IT. Die Übernahmequote für SLK-Auszubildende beträgt deutlich über 90 Prozent.

Schulbetrieb wegen Corona eingestellt

Wegen der Coronakrise ist der Schulbetrieb derzeit eingestellt, der Ausbildungsbeginn neuer Kurse wurde auf den 1. Juni 2020 verschoben. Bewerbungen können noch eingereicht werden.

Unterstützung aus Heilbronn für französisches Epizentrum Coronavirus: SLK Kliniken haben zwei Patienten aus Frankreich aufgenommen

Die Heilbronner SLK Kliniken haben zwei Patienten aus Frankreich aufgenommen. Wie ein Sprecher bestätigte, stammen die Patienten aus der stark betroffenen französischen Region Grand Est. Sie wurden am Wochenende nach Heilbronn gebracht und werden auf der Isolierstation intensivmedizinisch behandelt. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.  mehr...

Geschenke und Angebote werden koordiniert Große Solidarität für Klinikmitarbeiter im Raum Heilbronn

Immer wieder bekommen die Mitarbeiter der SLK-Kliniken in Heilbronn Essen geliefert, ohne bestellt zu haben. Einige Gastronomen, aber auch Privatleute wollen sich bedanken.  mehr...

STAND
AUTOR/IN