Symbolbild: Achtzehn Wochen alte Puten stehen in einem Stall (Foto: dpa Bildfunk, Symbolbild / picture alliance / Carmen Jaspersen/dpa | Carmen Jaspersen)

Tiere wurden nur im Stall gehalten

Vogelgrippe: Tausende Puten im Kreis Schwäbisch Hall getötet

Stand

Nach einem Ausbruch der Vogelgrippe sind im Kreis Schwäbisch Hall Tausende Puten getötet worden. Das teilte das Ministerium für den Ländlichen Raum am Samstag mit.

Wegen eines Ausbruchs der Vogelgrippe sind in einem Mastbetrieb im Landkreis Schwäbisch Hall rund 8.700 Puten gekeult worden. Nach Angaben des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz wurden sie tierschutzgerecht getötet. Damit habe man verhindern wollen, dass sich die Krankheit weiter ausbreitet.

Ministerium: Tiere nur im Stall gehalten

Das Landratsamt Schwäbisch Hall soll jetzt untersuchen, wie sich das hochansteckende H5N1-Virus in dem Puten-Mastbetrieb ausbreiten konnte. Laut Ministerium wurden die Tiere ausschließlich im Stall gehalten.

Die Geflügelpest führt zurzeit zu großen Verlusten in den Geflügelbeständen in Baden-Württemberg. Die Mehrzahl der Stadt- und Landkreise war nach Ministeriumsangaben zuletzt von der Krankheit betroffen. In einigen Regionen gelten noch sogenannte Allgemeinverfügungen. Dabei geht es unter anderem darum, Geflügel im Stall zu lassen. Für den Menschen ist die Vogelgrippe in der Regel ungefährlich.

Mehr zur Vogelgrippe in Baden-Württemberg

Heidelberg

Stallpflicht aufgehoben Vogelgrippe: Tiere im Heidelberger Zoo dürfen wieder ins Freigehege

In Heidelberg ist die Stallpflicht für Geflügel aufgehoben. Es sind keine neuen Fälle von Vogelgrippe festgestellt worden. Der Zoo lässt seine Tiere wieder ins Freigehege.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Bisher nur regionale Maßnahmen Vogelgrippe: Landesweite Stallpflicht in BW weiter kein Thema

Die Vogelgrippe breitet sich in Baden-Württemberg weiter aus. Deshalb haben betroffene Regionen eine Stallpflicht für Geflügel angeordnet. Wäre eine landesweite Pflicht sinnvoll?

Leute der Woche SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Stallpflicht für Geflügel Vogelgrippe in BW: Das sollten Verbraucher wissen

Die Vogelgrippe breitet sich immer weiter in Baden-Württemberg aus. In vielen Kommunen herrscht bereits Stallpflicht für das Geflügel. Verbraucher bekommen davon oft nichts mit.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR