Gemeinsam mit zwei US-Wissenschaftlern hat die deutsche Medizinierin Andrea Ablasser den renommierten Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis verliehen bekommen. Ablasser stammt aus Bad Friedrichshall (Kreis Heilbronn).
Forschung könnte bei Entwicklung von Krebsmedikamenten helfen
Sie und ihre beiden Kollegen haben einen Signalweg entschlüsselt, mit dem das menschliche Immunsystem auf Gefahren reagiert. Man könnte diesen Signalweg als körpereigene Alarmanlage bezeichnen, ohne die wir nicht überleben könnten. Diese Forschung könnte dabei helfen, beispielsweise Medikamente gegen Krebs oder Autoimmunerkrankungen zu entwickeln.
Immunologie Paul-Ehrlich-Preis 2025: Forschung am Immunsystem ausgezeichnet
Für ihre Forschung zum zellulären Immunsystem, mit dem sich Zellen gegen Viren, Bakterien und Krebs verteidigen, wurden drei Forschende mit dem Paul-Ehrlich-Preis ausgezeichnet.
Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis in Frankfurt verliehen
Der Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis wird seit 1952 jährlich für wegweisende Forschungen in der Medizinwissenschaft verliehen und ist mit 120.000 Euro dotiert. Der Preis wurde Ablasser und den beiden US-Wissenschaftlern Glen Barber und Zhijian Chen am Freitag in der Frankfurter Paulskirche überreicht.