Sichergestelltes Crystal Meth (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / dpa -)

Methamphetamin-Fund in Heilbronn

Drogen: Polizei beschlagnahmt "bundesweit größte Menge Crystal Meth"

STAND

Im Juni 2021 ging einer der größten Drogenprozesse der letzten Jahrzehnte in Heilbronn zu Ende. Nun ist Ermittlern erneut ein Schlag gegen die Drogenkriminalität gelungen.

Ermittlerinnen und Ermittler des Polizeipräsidiums Heilbronn haben nach eigenen Angaben die "bisher größte Menge der Droge Crystal Meth in Deutschland" beschlagnahmt. Der Stoff Methamphetamin sei bereits in den vergangenen Wochen in Heilbronn beschlagnahmt worden, hieß es weiter. Nähere Angaben, etwa zur genauen Menge der Drogen, machten die Beamtinnen und Beamten am Mittwoch zunächst nicht. Staatsanwaltschaft und Polizei wollen auf einer Pressekonferenz am Freitag zu den Ermittlungen detailliert Auskunft geben.

Hamburger Zoll: Kein Bezug zum Fund

Der bisher größte Einzelfund der Droge Crystal Meth im Hamburger Hafen habe keinen Bezug zum jetzt verkündeten Fund durch die Heilbronner Polizei, teilte die Hamburger Zollfahndung dem SWR auf Anfrage mit. Der Hamburger Zoll hat am 27. September einen Fund von 182 Kilogramm Crystal Meth präsentiert. Der geschätzte Marktwert lag bei 14 Millionen Euro. Damals sprachen die Fahnder von der größten Menge, die bislang in Deutschland bei einem Einzelfund entdeckt wurde.

Erst 2021 großer Drogenprozess am Landgericht Heilbronn

Ein Prozess am Heilbronner Landgericht sorgte im Juni 2021 für viel Aufmerksamkeit für die Drogenkriminalität in der Region. Mehrere Mitglieder einer Drogendealerbande wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Das Verfahren gilt als einer der größten Drogenprozesse der vergangenen Jahrzehnte in Heilbronn-Franken.

Die sieben Männer und eine Frau sollen im Raum Heilbronn von Oktober 2018 bis Juli 2020 unter anderem mit gut zwei Tonnen Marihuana und 30 Kilogramm Kokain gehandelt haben. Die Erlöse aus diesen Drogengeschäften belaufen sich auf mehr als eine Million Euro.

Drogenkriminalität in Heilbronn-Franken

Heilbronn

Erste Urteile am Heilbronner Landgericht Mammutprozess: Langjährige Haftstrafen für Drogendealer

Im Prozess gegen eine mutmaßliche Drogendealerbande hat das Landgericht Heilbronn die ersten Urteile verkündet. Gegen drei Angeklagte wurden langjährige Haftstrafen verhängt.  mehr...

Heilbronn

Landgericht trennt Verfahren ab Drei Verständigungen im Heilbronner Drogenprozess

Im Mammutverfahren gegen acht mutmaßliche Drogendealer hat die Schwurgerichtskammer am Heilbronner Landgericht jetzt drei Verfahren abgetrennt.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR