Mann schlägt Polizistin Flasche auf den Kopf

Polizistin in Schwäbisch Hall angegriffen: Zahl der Angriffe steigt weiter

Stand
Autor/in
Luca Bauer
Luca Bauer

In einer Wohnung in Schwäbisch Hall hat ein Mann mit einer Bierflasche auf eine Polizistin eingeschlagen. Die Polizei bestätigte, dass die Zahl solcher Angriffe weiter steigt.

In Schwäbisch Hall hat am Samstag ein Mann in einem Wohnhaus einen Nachbarn angegriffen und im Treppenhaus randaliert. Als die Polizei daraufhin in seine Wohnung kam, besprühte sie der 51-Jährige zuerst mit Bier. Danach schlug er mit einer Flasche zweimal auf den Kopf einer Polizistin ein, das teilten die Beamten am Montag mit.

Die Frau wurde dabei leicht verletzt und konnte ihren Dienst nicht fortsetzen. Sie kam in ein Krankenhaus. Der Randalierer wurde in eine Fachklinik gebracht.

In Vellberg wird ein Polizist ebenfalls beim Einsatz verletzt

Auch in Vellberg-Talheim (Kreis Schwäbisch Hall) ist am Montagmorgen ein Polizeibeamter bei einem Einsatz verletzt und dienstunfähig getreten worden. Er kam ebenfalls in ein Krankenhaus, teilten die Beamten mit. Zuvor hatte eine Frau Kochtöpfe mit Essen auf die Straße geworfen. Als die Polizei eintraf, wurden sie von der 22-Jährigen beleidigt. Nach der Festnahme trat sie die Beamten auf dem Weg zum Streifenwagen und beschimpfte sie weiter.

Viele Angriffe auf Polizisten im Kreis Schwäbisch Hall

Das Polizeipräsidium Aalen bestätigte auf SWR-Anfrage, dass die Zahl der Angriffe auf Einsatzkräfte weiter steigt. Zwar liegen die offiziellen Zahlen für das vergangene Jahr noch nicht vor, doch laut der Polizei setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort. 2023 verzeichnete die Polizei bereits einen Anstieg von über 60 Prozent im Vergleich zu den Vor-Corona-Jahren - ein Rekordhoch.

Im November hatte ein Mann in Gerabronn (Kreis Schwäbisch Hall) mit einer Axt randaliert und anschließend Polizisten bedroht und beleidigt. Wenige Wochen später soll der gleiche Mann in Crailsheim (Kreis Schwäbisch Hall) Polizisten beleidigt haben. Außerdem wurden in Crailsheim Anfang des Jahres drei Polizistinnen bei einem Routineeinsatz angegriffen und verletzt.

Gerabronn

Angriff auf Polizeibeamte kein Einzelfall Mann randaliert im Kreis Schwäbisch Hall mit Axt und greift Polizisten an

Ein Mann mit Axt randalierte betrunken und war auf Diebestour. Dann griff er Polizisten an. Erst in der Woche davor waren Polizeibeamte im Kreis Schwäbisch Hall angegriffen worden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Crailsheim

Routineeinsatz eskaliert Crailsheim: Polizisten angegriffen und verletzt

Ein Routineeinsatz der Polizei endet in Gewalt: Eine Frau und zwei Männer attackieren in Crailsheim mehrere Polizeibeamte. Drei Polizistinnen werden verletzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schwäbisch Hall

Betrunken und aggressiv nach Faschingsparty Schwäbisch Hall: 18-Jähriger rastet aus und verletzt Polizisten

Ein 18-Jähriger hat bei einer Faschingsparty am Wochenende in Schwäbisch Hall randaliert. Nachdem er mehrere Menschen beleidigte und Streit suchte, verletzte er einen Polizisten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent.