Firmenlogo von Lidl (Foto: SWR)

Tierschützer haben Hühnermäster angezeigt

Discounter Lidl weist Tierqualvorwurf gegen Hühnerfleisch-Lieferant zurück

STAND

Lidl hat Vorwürfe zurückgewiesen, in einem Zulieferbetrieb seien Tiere gequält worden. Untersuchungen seien unauffällig gewesen.

Der Discounter Lidl mit Sitz in Bad Wimpfen (Kreis Heilbronn) kann die Vorwürfe wegen mutmaßlicher Tierschutzverstöße eines Hühnermästers im Emsland derzeit nicht bestätigen. Der Hühnerfleisch-Lieferant sei von Lidl geprüft worden, ohne Auffälligkeiten.

Tierschützer haben Lidl-Zulieferer angezeigt

Tierschützer hatten Ende Oktober Anzeige gegen einen Lidl-Zulieferer erstattet. In dem angezeigten Mastbetrieb seien Hühner gequält worden. Auf einem Video waren kranke, verletzte und tote Tiere zu sehen. Lidl hat nach den Anschuldigungen versichert, den Betrieb zu überprüfen. Ein externer Sachverständiger habe dies nun gemacht, teilte Lidl dem Evangelischen Pressedienst mit. Die umfassende Prüfung sei ohne Auffälligkeiten verlaufen. Trotzdem werde der Lieferant weiter engmaschig beobachtet.

Mehr zum Thema Tierwohl

Neckarsulm

Tierschützer: "Hühner vegetieren vor sich hin" Lidl prüft Vorwürfe der Tierquälerei

Nach Vorwürfen der Tierquälerei hat der Lebensmittelkonzern Lidl reagiert: Die Vorwürfe würden ernst genommen und eine Prüfung sei veranlasst worden.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Aulendorf

Landwirtschaftliches Zentrum Baden-Württemberg Aulendorf entwickelt App für mehr Wohlbefinden im Kuhstall

In Aulendorf (Kreis Ravensburg) ist am Mittwoch eine App vorgestellt worden, mit der Landwirtinnen und Landwirte für mehr Gesundheit und Wohlbefinden ihrer Kühe im Stall sorgen können.  mehr...

Boxberg

Landratsamt wollte Tierschutz durchsetzen SEK und Polizei erneut in Boxberg-Bobstadt im Einsatz

In Boxberg-Bobstadt hat es am Donnerstag erneut einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Sie unterstützten den Landkreis bei einer Tierschutzmaßnahme, hieß es.  mehr...

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR