GKN Neckarwestheim (Foto: SWR)

65 Prozent wollen an Atomkraft festhalten

Laut Umfrage: Mehrheit gegen Atomausstieg

Stand

Am Samstag wird Neckarwestheim 2 endgültig abgeschaltet, doch laut einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur sind 65 Prozent dagegen und wollen an Atomkraft festhalten.

In weniger als einer Woche wird der Reaktorblock 2 in Neckarwestheim endgültig abgeschaltet, zusammen mit den anderen verbliebenen deutschen Atomkraftwerken Emsland und Isar 2. Eine Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur (dpa) kommt jetzt zu dem Ergebnis: 65 Prozent der Befragten sind gegen den Ausstieg.

Prominente Unterstützung für diese Haltung gibt es vom Präsidenten der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Peter Adrian, der in der Rheinischen Post mahnt, wir seien "beim Thema Versorgungssicherheit noch nicht über den Berg".

Atomkraftgegner wollen Abschaltfest feiern

Unterdessen warten die Bündnisse der Atomkraftgegner in und um Neckarwestheim weiter auf die schriftliche Verfügung des Ludwigsburger Landratsamts, wonach sie den Atomausstieg am Samstag nicht mit einem Abschaltfest so feiern dürfen, wie sie es geplant haben. Gegen das Verbot erwägen sie rechtliche Schritte, sagte ein Sprecher dem SWR. Das Fest soll auf der Kreisstraße unmittelbar neben dem AKW stattfinden, nachdem die EnBW eine Veranstaltung auf dem Parkplatz am Eingang des AKW untersagt hatte.

Mehr zum Thema Neckarwestheim

Neckarwestheim

Rückbau soll in einigen Monaten beginnen AKW Neckarwestheim geht am Samstag endgültig vom Netz

Die Tage des Atomkraftwerks Neckarwestheim sind gezählt: Am kommenden Samstag wird planmäßig abgeschaltet. Gegner wollen das vor Ort feiern - jetzt gibt es auch die Genehmigung.

Feiertagmorgen SWR1

Neckarwestheim

Keine "Veranstaltung mit Volksfestcharakter" Streit zwischen Atomkraftgegnern und EnBW

Vor der Abschaltung des AKW Neckarwestheim streiten sich Atomkraftgegner und EnBW. Es geht um ein geplantes "Abschaltfest", das auf dem Kraftwerks-Parkplatz gefeiert werden sollte.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Neckarwestheim

Protestierende pochen auf Abschalttermin Jahrestag von Fukushima: rund 300 Atomkraftgegner vor Neckarwestheimer Meiler

Voraussichtlich war es die letzte Demo - denn Mitte April soll der Meiler in Neckarwestheim endgültig vom Netz. Darauf pochten auch rund 300 Protestierende.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR