Die "Lange KunstNacht" in Bad Wimpfen (Kreis Heilbronn) war auch 2023 wieder ein voller Erfolg. (Foto: privat / Annika Kretsch)

Mehrere Tausend Menschen in der Altstadt

Bad Wimpfen: "Lange KunstNacht" voller Erfolg

Stand
AUTOR/IN
Peter Wedig

Am Samstag war in Bad Wimpfen wieder "Lange KunstNacht". Illuminationen der Altstadt, geöffneten Museen bis Mitternacht, eine Vernissage und eine Feuer-Show - das Programm war vielfältig.

Die "Lange KunstNacht" in Bad Wimpfen (Kreis Heilbronn) war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Mehrere Tausend Menschen seien in die Wimpfener Altstadt gekommen, erzählt eine der Organisatorinnen, Annika Kretsch, vom Kulturamt der Stadt. Großes Highlight war die Feuershow.

Verständnisvolle Anwohner und begeisterte Gäste

Am Samstagabend wurde das Fachwerk in der Altstadt mit Lichttechnik in Szene gesetzt, zahlreiche Kunstausstellungen, Lesungen, Renaissance-Tänze, schwäbische Sketche und Live-Musik luden die Gäste zum Verweilen ein. Kostümierte Stelzenläufer waren auch unterwegs. Großer Dank gelten den Anwohnern, so Kretsch, die einerseits viel Verständnis gezeigt hätten, etwa wenn es um Sperrungen oder das Ausweisen von Parkplätzen ging. Manche öffneten auch ihre Türen für die Besucherinnen und Besucher. "Von außen sieht man dann das alte Fachwerk und drinnen ist alles total modern, das ist immer spannend", schwärmt Kretsch.

Das große Highlight: Die Feuer-Show im Spitalhof. Hier legten die Künstlerinnen und Künstler sogar extra noch mal nach, damit wirklich jede und jeder eine Chance hatte, das Spektakel zu sehen. Die Stimmung sei ausgelassen gewesen, so Kretscht weiter.

Vernissage vor Beginn der "Langen KunstNacht"

Bevor das Programm um 19 Uhr offiziell startete, wurde außerdem um 18 Uhr in der Städtischen Galerie im Alten Spital die Ausstellung "BLICK ZURÜCK NACH VORN….Malerei | mixed media | Druckgraphik" von Ulla von Gemmingen mit einer Vernissage eröffnet.

Mehr zum Thema Kunst

Tübingen

Pornografisches, Politisches und Pop Künstler-Star Daniel Richter in Tübingen

Daniel Richter gehört zu bedeutendsten Malern seiner Generation und zu den teuersten Künstlern Deutschlands. Jetzt stellt er in der Kunsthalle Tübingen aus.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Baden

Geschichte der weiblichen Kriminalität Neue Ausstellung "Criminal Women" im LA8 Baden-Baden

Im Museum LA8 in Baden-Baden öffnet am Wochenende die neue Ausstellung "Criminal Women". Es geht um die Geschichte der weiblichen Kriminalität.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
Peter Wedig