Verschiedene Kürbissorten in einem Regal (Foto: SWR)

Wetter drückt Größe und Gewicht

Weniger Kürbisse in der Region zu Halloween

Stand

Aufgrund der großen Trockenheit im Sommer und dem nassen Frühjahr, hatten es die Kürbisse in diesem Jahr schwerer. Einige Sorten haben ziemlich darunter gelitten.

Die Kürbisernte fällt in diesem Herbst etwas geringer aus als im vergangenen Jahr. Grund dafür sind die Wetterverhältnisse, die erst zu nass und dann zu trocken waren, sagt Landwirtin Ilona Stapf aus Bretzfeld (Hohenlohekreis). Das Wetter habe einfach nicht zu den Bedürfnissen der Kürbisse gepasst.

Wetter war nicht ideal

Im Sommer war es zu heiß. Deshalb sind viele Kürbisse auf dem Feld "verbrannt", und im Frühjahr war das Wetter einfach zu feucht. Nicht einen einzigen großen Halloween-Kürbis habe die Landwirtin geerntet. Dafür konnte sich die Sorte Muscat de Provence gut durchsetzen. Von dieser Kürbissorte gebe es reichlich. Eigentlich wächst dieser sonst nur in Südfrankreich.

Klassische Kürbissuppe weiterhin sehr beliebt

Während die Nachfrage nach Zierkürbissen etwas zurückgeht, wächst die Nachfrage nach Speisekürbissen jährlich, sagt Ilona Stapf. Die Zubereitung ist vielfältig. Aus den Kürbissen kann man Kürbiswaffeln, Kürbisreibekuchen oder Kürbisapfelkuchen machen - die Landwirtin hat die unterschiedlichsten Rezepte bereits ausprobiert und gibt diese gerne an ihre Kunden weiter. Nach wie vor am beliebtesten ist aber die klassische Kürbissuppe.

Kürbisse mögen es kalt

Bisher war es für das Schnitzen der Kürbisse einfach zu warm, erklärt die Landwirtin. Bei zu großer Wärme gehen die Kürbisse zu schnell kaputt. Im Trend liege derzeit deshalb auch der Keramik-Kürbis. Der hält ein paar Jahre und sieht bei jedem Wetter vor der Türe gut aus.

Bad Rappenau

Wegen heißem Sommer kleinere Kürbisse Halbzeit bei Kürbisernte in Bad Rappenau

In Bad Rappenau ist bei Familie Reichert gerade Halbzeit bei der Kürbisernte. Man freut sich über das aktuelle Wetter - und das der vergangenen Wochen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Herbst-Helden Herbstgenüsse: Wir feiern Kürbis, Kohl und Co!

Der Herbst ist da und wenn wir auf unsere Teller schauen, können wir darüber eigentlich nur jubeln! Vieles hat jetzt Saison, ist super lecker und auch noch richtig gesund.

Stand
AUTOR/IN
SWR