Notschlafstelle im Margareta Bosco Haus Trier (Foto: SWR, Andrea Meisberger)

Baurechtsamt erteilt keine Baugenehmigung

Wüstenrot-Greuthof: Ehemaliges Pflegeheim wird doch keine Flüchtlingsunterkunft

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Schirmer

Das ehemalige Pflegeheim im Wüstenroter Ortsteil Greuthof soll nicht zur Flüchtlingsunterkunft umgebaut werden. Das hat das Landratsamt Heilbronn am Donnerstag mitgeteilt.

Eine Prüfung der Heilbronner Baurechtsbehörde ergab, dass das ehemalige Seniorenwohnheim in Wüstenrot-Greuthof (Kreis Heilbronn) nicht zu einer Unterkunft für Geflüchtete umfunktioniert werden darf. Der Ortsteil Greuthof sei als Mischgebiet für Gewerbe und Wohnen ausgewiesen. Das Seniorenheim ist aber der einzige Gewerbebetrieb im Ort. Durch die Umwidmung des gewerblichen Pflegeheims zur Asylbewerberunterkunft ändere sich der festgelegte Gebietscharakter und werde somit zum reinen Wohngebiet.

Es ist ein Fehler beim Ausspielen des Players aufgetreten.

Gemeinde hat Planungshoheit

Die Gemeinde hat die Planungshoheit. Der Gemeinderat hätte also den Bebauungsplan und damit den Gebietscharakter ändern müssen. Aus Gründen der Sozialverträglichkeit hatte sich dieser aber einstimmig gegen die Umbaumaßnahmen und damit gegen eine Änderung des Bebauungsplans ausgesprochen.

"Für uns war wichtig, dass der Gebietscharakter gewahrt bleibt und die Sozialverträglichkeit auch. [...] Ich selber teile die Bedenken der Bürgerinitiative und auch des Gemeinderates.

Denn auch eine Bürgerinitiative hatte sich gegen die Unterkunft für Geflüchtete in Greuthof gewehrt. Bedenken gab es unter anderem auch, weil für die bis zu 70 Menschen die nötige Infrastruktur in dem kleinen Weiler mit 114 Einwohnerinnen und Einwohnern nicht vorhanden sei.

Es ist ein Fehler beim Ausspielen des Players aufgetreten.

"Uns brennt die Hütte" - Unterkunftskapazitäten sind am Ende

Für Thomas Maier von der Aufnahmebehörde des Heilbronner Landratsamts geht damit die Suche nach geeignetem Wohnraum für viele Geflüchtete weiter. Monatlich kämen durchschnittlich 300 Personen hinzu, die untergebracht werden müssen. "Mir war klar, dass das Projekt in Wüstenrot nicht unproblematisch ist", sagte er, dennoch müsse man verscuhen, alle Möglichkeiten, die sich bieten, umzusetzen.

"Uns brennt sie Hütte, weil wir einfach monatliche Zugänge haben an Geflüchteten [...]. Unsere vorhandenen Unterkunftskapazitäten sind demnächst am Ende. Schade, dass es im Greuthof nicht geklappt hat. Jetzt müssen wir nach weiteren Möglichkeiten suchen."

Mehr zum Thema Geflüchtete

Wüstenrot-Greuthof

Kleiner Weiler - große Unterkunft Gemeinderat lehnt Flüchtlingsunterkunft in Wüstenrot-Greuthof ab

In einem ehemaligen Seniorenwohnheim in Wüstenrot sollen nach Plänen des Landratsamts Geflüchtete untergebracht werden. Der Gemeinderat hat sich einstimmig dagegen ausgesprochen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Pfedelbach

Bürgermeister aus Pfedelbach äußert Verständnis Bürgerbegehren sammelte 1.200 Unterschriften gegen Asylunterkunft

Ein Bürgerbegehren in Pfedelbach will mit 1.200 Unterschriften eine Asylunterkunft verhindern. Bürgermeister Torsten Kunkel kann die Bedenken verstehen.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Schirmer