Screenshot der digitalen Freitagsausgabe der "Heilbronner Stimme" (Foto: SWR, Screenshot der digitalen Freitagsausgabe der Heilbronner Stimme)

Nachwirkungen des Hacker-Angriffs

Zeitweilig kein Zugriff auf E-Paper der "Heilbronner Stimme"

STAND

Die "Heilbronner Stimme" kämpft immer noch mit den Nachwirkungen eines Hacker-Angriffs. So konnten die Leser am Freitagmorgen nicht auf das E-Paper zugreifen.

Auch gut vier Wochen nach dem Cyber-Angriff spürt die "Heilbronner Stimme" noch die Auswirkungen. So konnten die Leser am Freitagmorgen beispielsweise nicht auf das E-Paper, also auf die digitale Version der Freitagsausgabe, zugreifen. Die technischen Probleme seien aber nun behoben, sagte Chefredakteur Uwe Ralf Heer dem SWR Studio Heilbronn.

Abläufe immer noch improvisiert

Grund sei ein interner Systemfehler gewesen. Dieser sei darauf zurückzuführen, dass vieles immer noch improvisiert ablaufe, so Heer weiter. Noch bis Ostern könne es immer wieder zu technischen Problemen kommen.

Heilbronn

Vier Wochen nach der Cyber-Attacke Heilbronner Stimme weiterhin mit Einschränkungen

Die Zeitung erscheint zwar mittlerweile wieder normal, im Medienunternehmen gibt es aber weiter Probleme.  mehr...

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Man arbeite mit Hochdruck daran, dass auch mit den beschädigten Systemen zumindest übergangsweise gearbeitet werden könne, bis man eine komplett neue, parallele IT-Landschaft aufgezogen habe. Das führe im Moment noch zu längeren Produktionszeiten, zu Verzögerungen im Abrechnungssystem und Einschränkungen im Service-Bereich.

Mehr zum Cyber-Angriff auf die "Heilbronner Stimme"

Heilbronn

Vier Wochen nach der Cyber-Attacke Heilbronner Stimme weiterhin mit Einschränkungen

Die Zeitung erscheint zwar mittlerweile wieder normal, im Medienunternehmen gibt es aber weiter Probleme.  mehr...

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Sicherheitsrisiko Onlinezugangsgesetz? IT-Dienstleister der Kommunen in BW sieht sich gewappnet

Ab Januar sollen viele Dienstleistungen der Kommunen direkt online beantragt werden können. So sieht es das Onlinezugangsgesetz vor. Wie sicher sind unsere Daten dabei?  mehr...

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Nach Hackerangriff auf Tageszeitung Geklärt: Tathergang des Cyberangriffs auf "Heilbronner Stimme"

Inzwischen kann man die "Heilbronner Stimme" wieder in Händen halten. Dennoch hat der Angriff auf die Tageszeitung massive Spuren hinterlassen. Klar ist jetzt, wie die Hacker vorgingen.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR