JVA Heilbronn (Foto: SWR)

Schmuggel-Affäre im Gefängnis Heilbronn

Erstes Urteil gegen JVA-Drogenschmuggler verhängt

Stand

Nach Drogenrazzien im Heilbronner Gefängnis ist mittlerweile ein erstes Urteil gefallen. Einer der Angeklagten wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

In den vergangenen Monaten hatte es im Heilbronner Gefängnis mehrere Drogen-Razzien gegeben. Insgesamt gibt es rund 40 Beschuldigte. Ein erstes Urteil ist bereits gefallen. Ein Mann bekam eine Bewährungsstrafe wegen Handelns mit Dopingmitteln. Das teilte die Staatsanwaltschaft auf SWR-Anfrage mit. Gegen eine weitere Person ist jetzt Anklage erhoben worden.

Die meisten Ermittlungsverfahren seien noch nicht abgeschlossen, heißt es. Unter anderem soll ein 26-Jähriger Drogen beschafft und über Dritte ins Gefängnis geschmuggelt haben, auch ein Mitarbeiter der JVA soll dabei eine Rolle gespielt haben.

Mehr zum Thema Drogen im Gefängnis

Heilbronn

Pilotprojekt in JVA Heilbronn Scanner gegen Schmuggel unsichtbarer Drogen

Zwei bundesweit noch seltene Drogenscanner haben in baden-württembergischen Gefängnissen im vergangenen Jahr bereits 150 Treffer gelandet - einer der Scanner steht in Heilbronn.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Drogenschmuggel im Gefängnis Nach Razzien in der JVA Heilbronn: Ermittlungen gegen 40 Personen

Nach den Razzien in der Heilbronner Justizvollzugsanstalt hat die Staatsanwaltschaft nun die erste Anklage erhoben. Insgesamt werde gegen 40 Personen ermittelt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR