Nördlich des Creglinger Stadtteils Frauental soll sich das große Unternehmen ansiedeln. (Foto: SWR)

Kommt die 80.000 qm² Halle mit 500 Arbeitsplätzen?

Creglingen informiert über geplantes Industriegebiet Frauental

Stand

Die Stadt Creglingen will am Donnerstagabend über den Stand der Planungen und die Ausweisung des Industriegebiets Frauental informieren. Ein Investor will dort bauen.

Die Bürger und Bürgerinnen von Creglingen (Main-Tauber-Kreis) sind am Donnerstagabend zu einer Informationsveranstaltung der Stadt zum Stand der Planungen und die Ausweisung des Industriegebiets Frauental eingeladen.

Halle größer als elf Fußballfelder

Ein Investor plant dort den Bau einer großen Halle mit einer Fläche von 80.000 Quadratmeter, heißt es von der Stadt. Das sind mehr als elf Fußballplätze. Mit dem Bau würde auch eine umfangreiche Versiegelung der Böden einhergehen. Bis zu 500 Arbeitsplätze könnten durch das Projekt angesiedelt werden. Uwe Hehn, Bürgermeister von Creglingen, spricht von einer Chance für die ganze Region.

Übersichtskarte Industriegebiet Frauental (Foto: Stadt Creglingen)
So könnte sich das geplante Industriegebiet Frauental in die Umgebung einfügen.

Stadt hat Veto-Recht für die Nutzung

Noch sei aber nicht klar, ob die Pläne umgesetzt werden. Der Investor will nur bauen, wenn er die Halle vorab langjährig vermieten kann. Bislang sei noch kein Mieter gefunden, so Bürgermeister Hehn. Die Stadt Creglingen habe zudem ein Veto-Recht, daher komme nur ein Unternehmen in Frage, mit der die Stadt einverstanden sei. Ein reines Logistik-Unternehmen sei als Mieter nicht vorgesehen.

Etwa so soll das geplante Industriegebiet Frauental aussehen. (Foto: Stadt Creglingen)
Etwa so soll das geplante Industriegebiet Frauental aussehen.

Außerdem gibt es Kritik aus der Bevölkerung und aus bayrischen Nachbarkommunen. Diese befürchten eine große Verkehrsbelastung. Ein Anwohner kündigte dem SWR gegenüber an, dass es am Abend eine Demonstration gegen das geplante Industriegebiet geben werde.

Mehr zur Wirtschaft in der Region

Bad Mergentheim

Rund 60 Arbeitsplätze sollen betroffen sein Modehaus Kuhn in Bad Mergentheim muss schließen

Ende des Jahres ist Schluss für das Modehaus Kuhn in Bad Mergentheim. Bereits in der dritten Generation geführt, muss es nun nach 56 Jahren schließen.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Wittighausen

Spatenstich am Freitag Wachtelland wird größter Arbeitgeber in Wittighausen

In Wittighausen hat der Bau des Wachtellands begonnen. Auf einer Fläche von 35.000 Quadratmetern soll eine Erlebniswelt entstehen. Es wird das größte Gewerbe im Ort.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Architekturbüro aus Rotterdam mit Gewinnerentwurf Ministerin: "Der KI-Park wird weltweit ganz vorne mit dabei sein"

Der Gewinnerentwurf für den künftigen Innovationspark Künstliche Intelligenz in Heilbronn ist präsentiert worden. Der Neubau soll international für Aufsehen sorgen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR