STAND

Vor über 30 Jahren hat ein junger Koch sein Heimatdorf Langenburg-Bächlingen (Schwäbisch Hall) verlassen und ist nach New Orleans gezogen. Seine Restaurants liefen gut – bis die Corona-Krise kam.

Es ist eine Erfolgsgeschichte wie aus dem Bilderbuch: Horst Pfeifer zog es vor drei Jahrzehnten vom Hohenlohischen ins amerikanische New Orleans. Seine beiden Restaurants laufen hervorragend, die rund 1.000 Sitzplätze waren bis vor einigen Wochen in guten Zeiten komplett belegt.

Pfeifer hat schon vieles erlebt mit seiner Gastronomie: die Folgen von 9/11, der Hurrikan Katrina fegte sein erstes Restaurant weg. Die Corona-Krise aber ist anders. Die Restaurants sind dicht. Wie es weitergeht, ist ungewiss.

New Orleans stark betroffen von Corona-Pandemie

Der Hohenloher lebt mitten im Hotspot der Pandemie. Der Ausbruch des Coronavirus begann hier an "Mardi Gras", dem Fasching in New Orleans, wo sorglos und ausufernd gefeiert wurde, so Pfeifer. Mittlerweile gibt es - Stand Mittwoch - beinahe 200 Tote und 5.000 bekannte Infektionsfälle im Stadtgebiet. Damit steht New Orleans weit oben auf der Skala der am stärksten betroffenen Regionen der USA.

Weitermachen unter Auflagen - irgendwann

Besonders schlimm für die Menschen hier sei, dass sie nicht wüssten, wie es weitergehe, sagt Pfeifer. Seine Restaurants muss er bis Mitte April dichtmachen. Vor dem 1. Mai aber, so schätzt er, "läuft hier nichts". Und selbst dann würde alles wahrscheinlich erst einmal langsam anlaufen – unter Auflagen.

Mehr zum Thema

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Live-Blog zum Coronavirus in BW: Reproduktionszahl derzeit bei 1,03

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen im Land. Im Live-Blog fassen wir die neuesten Entwicklungen rund um die Pandemie und die Lockerungen zusammen.  mehr...

Wie schütze ich mich? Wie ist die Lage in meinem Heimatort? Coronavirus: Alles Wichtige für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Coronavirus: Wie kann ich mich schützen? Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Hier finden Sie alles Wichtige für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz  mehr...

Artikelsammlung zur Pandemie Coronavirus - die aktuelle Lage in Heilbronn-Franken

Das Coronavirus hält auch die Region Heilbronn-Franken in Atem. Das SWR-Studio Heilbronn informiert über die aktuellen Entwicklungen rund um die Pandemie.  mehr...

STAND
AUTOR/IN