STAND

In Heilbronn soll es an Samstagen wieder kostenlosen Nahverkehr geben. Nach SWR Informationen hat sich der zuständige Ausschuss jetzt dafür ausgesprochen.

Die Beratungen waren nichtöffentlich. Für fünf bis sechs Monate, so heißt es, soll es das Angebot, die Stadtbahnen in Heilbronn kostenlos nutzen zu können, wieder geben. Vorher kommt das Thema aber noch in den Gemeinderat.

Bereits an den vergangenen Adventssamstagen waren Busse und Bahnen im Raum Heilbronn kostenlos. Bereits damals wollten CDU, SPD und Grüne die Aktion auf ein halbes Jahr verlängern, auch um die Straßen zu entlasten.

Die Stadtbahn in der Heilbronner Innenstadt (Symbolbild) (Foto: SWR, Michael Köhler)
Die Stadtbahn in Heilbronn Michael Köhler

Erfahrungen erst auswerten

Die Stadtverwaltung Heilbronn setzte jedoch durch, erst die Erfahrungen der Adventssamstagen auszuwerten. Nach den ersten Ergebnissen gab es wohl erhebliche Steigerungen bei den Fahrgastzahlen. Gerade die Stadtbahn sei dabei sehr gefragt gewesen, hieß es bei der Stadt.

Aktion an den Adventssamstagen Freifahrten beim Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehr

Im Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie im Hohenlohekreis können an den vier Adventssamstagen alle Busse, Bahnen und die Stadtbahnen kostenlos genutzt werden.  mehr...

STAND
AUTOR/IN