Heilbronn

Bürgeramt warnt vor zweifelhaften Online-Angeboten

STAND

Das Heilbronner Bürgeramt warnt vor zweifelhaften Online-Angeboten bei der Beantragung von Meldebescheinigungen oder ähnlichen Dokumenten. Solche Bescheinigungen sollten direkt beantragt werden, heißt es. In den vergangenen Tagen habe es mehrere Fälle gegeben, bei denen Betroffene auf zweifelhafte Dienste eines Online-Anbieters zurückgegriffen hätten. Für die bloße Weiterleitung eines Antrags seien rund 20 Euro berechnet worden. Teilweise sei es aber nicht möglich gewesen, die Anträge zu bearbeiten, weil Kontaktdaten fehlten. Dieses Angebot sei überflüssig und unnötig teuer. Eine elektronische Meldebescheinigung ist beim Bürgeramt kostenfrei, eine schriftliche Bescheinigung kostet 7,50 Euro, betont das Bürgeramt.

STAND
AUTOR/IN
SWR