Ansicht auf Heilbronn (Foto: SWR)

Heute Fristende für Steuererklärung

Grundsteuerreform: Bescheid aus Heilbronn wird angezweifelt

Stand
AUTOR/IN
Fabian Siegel und Alice Robra

Die Grundsteuerreform soll die Besteuerung von Grundbesitz gerechter machen. Doch schon jetzt zeichnet sich in diesem Heilbronner Einzelfall das Gegenteil ab.

Heute ist der letzte offizielle Tag für Eigentümer, um die Grundsteuererklärung abzugeben. Die ist nötig, da die bisherige Berechnungsgrundlage veraltet ist und deshalb gleichwertige Grundstücke mittlerweile unterschiedlich stark besteuert werden. Doch ob es jetzt gerechter wird, wird schon jetzt im Einzelfall angezweifelt: Der Heilbronner Gerhard Schmidberger hat seinen Bescheid schon bekommen und soll wegen besserer Aussicht nun deutlich mehr Steuern bezahlen.

"Wir liegen hier um circa 18% höher als der südliche Teil der Straße. Das bedeutet, dass wir praktisch für identische Grundstücke 18 Prozent mehr Grundsteuer bezahlen müssen."

Klage gegen Berechnung der Grundsteuer

Gerhard Schmidberger in Heilbronn hat gegen seinen Bescheid schon Einspruch eingelegt – außerdem unterstützt er zwei Musterklagen gegen das ganze Berechnungsmodell in Baden-Württemberg. Bekommen die Kläger Recht, könnte sich der Start der neuen Grundsteuer über 2025 hinaus verzögern.

Mehr zur Grundsteuerreform in BW

Grundsteuerreform Bescheid zur Grundsteuer: Das müssen Sie beachten

Nach Abgabe der Grundsteuererklärung erhalten jetzt viele Grundstückseigentümer Post vom Finanzamt. Wie Sie mit dem Bescheid zum Grundsteuerwert umgehen sollten, erklären wir hier.

Marktcheck SWR Fernsehen

Frist bis 31. Januar Knapp zwei Drittel der Grundsteuererklärungen in BW abgegeben

In knapp einer Woche läuft die Frist für die Grundsteuererklärung aus. In Baden-Württemberg fehlen noch fast 40 Prozent der Erklärungen. Doch Mahnungen soll es zunächst nicht geben.

Baden-Württemberg

Abgabefrist bis 31. Januar BW schafft Grundsteuerfrist für eigene Gebäude nicht

In Baden-Württemberg fehlen von etwa einem Drittel der Menschen noch die Grundsteuer-Erklärungen. Allerdings wird auch das Land die Frist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht schaffen.

Stand
AUTOR/IN
Fabian Siegel und Alice Robra