Das Gesundheitszentrum in Brackenheim (Kreis Heilbronn) (Foto: SWR, Jens Nising)

Platz für knapp 60 Patienten

Geriatrische Rehaklinik ins Gesundheitszentrum Brackenheim gezogen

STAND

In Brackenheim (Kreis Heilbronn) ist am Dienstag die geriatrische Rehaklinik der SLK Kliniken in das neue Gesundheitszentrum gezogen. 57 Patienten können dort künftig behandelt werden.

Für die SLK-Kliniken war am Dienstag der Hauptumzugstag. Nach Angaben des kaufmännischen Direktors der SLK-Kliniken, Michael Knüppel, verlief alles reibungslos. In der übernächsten Woche soll der Umzug dann vollständig abgeschlossen sein.

Der Betrieb läuft

Das Gebäude ist hell und lichtdurchflutet, hat große Räume und breite Flure. Und auch wenn vor dem Haupteingang noch Lastwagen der Möbelspedition parken, innen läuft inzwischen tatsächlich schon der Betrieb.

Helle Zimmer im neuen Gesundheitszentrum Brackenheim. (Foto: SWR, Jens Nising)
Helle Zimmer im neuen Gesundheitszentrum Brackenheim. Jens Nising

Die SLK-Kliniken betreiben hier ihre geriatrische Rehaklinik. Michael Knüppel ist nicht nur kaufmännischer Direktor, sondern gleichzeitig auch der Standortverantwortliche. Gut gelaunt erläutert er, dass nach jahrelanger Planung nun endlich die Patienten umziehen konnten.

"Nachdem die Patienten um sieben Uhr morgens ein letztes Mal untersucht wurden, wurden sie in das neue Gebäude gebracht, das etwa 100 Meter vom alten entfernt ist."

Einige Mieter bereits eingezogen

Die geriatrische Rehaklinik war bisher schon Bestandteil des Standorts Brackenheim und ist jetzt mit 57 Betten etwas größer geworden. Doch nicht nur in der geriatrischen Rehaklinik ist der Betrieb angelaufen, auch einige Mieter sind bereits eingezogen: eine Physiotherapie, eine orthopädische Praxis und die ärztliche Notfallpraxis.

Das neue Gesundheitszentrum, das die SLK-Kliniken dem Zabergäu als Ersatz für das geschlossene Krankenhaus versprochen hatten, ist nun endlich Realität geworden. Die Struktur der SLK-Kliniken sieht vor, dass die großen Kliniken in Heilbronn und Bad Friedrichshall den eigentlichen Krankenhausbetrieb übernehmen. Das Gesundheitszentrum Brackenheim steht vorwiegend für die ambulante Versorgung - wohnortnah im Zabergäu.

Eröffnung Anfang Oktober Neues Gesundheitszentrum in Brackenheim wird eingeweiht

In Brackenheim (Kreis Heilbronn) wird am Mittwoch das neue SLK Gesundheitszentrum eingeweiht. Ärzte, Physiotherapeuten und die Rettungswache sind hier demnächst unter einem Dach vereint.  mehr...

STAND
AUTOR/IN