Gartenschau Eppingen. 9.6.2022. Eine Hummel an einer Blüte (Foto: SWR, Jürgen Härpfer)

Veranstalter zählen 100.000. Besucher

Trotz Hitze-Wochenende: Großes Interesse an Gartenschau Eppingen

STAND

Die Gartenschau Eppingen hat am Sonntag insgesamt 100.000 Besucher seit Beginn gezählt. Auch die Hitze am Wochenende hat die Gäste nicht von einem Besuch abgehalten.

Viele Familien und Ausflugsgruppen haben in den Pfingstferien die Gartenschau Eppingen (Kreis Heilbronn) besucht. Auch unter der Woche war der Zulauf groß, berichtet Pressesprecherin Vanessa Heitz dem SWR. Sogar die Hitzewelle am vergangenen Wochenende hielt Besucherinnen und Besucher nicht davon ab, nach Eppingen zu kommen. Genügend Schattenplätze und die luftige Gestaltung der Freiflächen haben besonders in den hitzegeplagten Tagen für gute Voraussetzungen gesorgt, heißt es.

Festivalfeeling und Kunsthandwerk

Auch der zweitägige Kunsthandwerkermarkt lockte viele Menschen in die Innen- und Altstadt. Am Sonntag freute sich Eppingen schließlich übr den Auftritt von Popmusiker Max Mutzke.

Max Mutzke Gartenschau Eppingen (Foto: Stadt Eppingen)
Max Mutzke Gartenschau Eppingen Stadt Eppingen

Normalbetrieb nach Pfingstferien

Die Pfingstferien haben für einen großen Zulauf gesorgt, berichtet Vanessa Heitz. "Viele waren dann doch daheim und sind nicht in die Ferien gefahren." Jetzt kehre erstmal wieder der Normalbetrieb ein. Die Zeit werde genutzt, um sich auf die nächsten Veranstaltungen vorzubereiten. Als nächstes steht der Tag der Blasmusik an (25.06.22) mit Vereinen aus der Region.

Gärtner gegen Hitze im Einsatz

Die Hitze der vergangenen Tage hat kleine Spuren auf dem Gartenschaugelände hinterlassen, zum Beispiel auf dem Rasen. Größere Schäden blieben jedoch aus. Das Geländeteam ist mehrmals am Tag im Einsatz und pflegt den Rasen und die Sommerflorbeete. Eine Belastungsprobe für Pflanzen und Gärtner.

"Ein großes Lob an unsere Gärtner, unseren Sommerflorbeeten sieht man es gar nicht an, dass sie so in der Hitze stehen."

Eppingen

Verkaufsoffener Sonntag zieht Menschen zusätzlich an Erste Besucherzahlen der Gartenschau Eppingen positiv

Mehrere tausend Blumen- und Gartenfreunde haben am Eröffnungs-Wochenende die Gartenschau in Eppingen (Kreis Heilbronn) besucht. Besonders gefragt war der Sonntag mit verkaufsoffener Innenstadt.  mehr...

Eppingen

Bisher über 40.000 Besucher in Eppingen Von "Rock Brass" bis Comedy: Das Pfingstwochenende auf der Gartenschau

Über Pfingsten werden auf der Gartenschau in Eppingen (Kreis Heilbronn) mehrere tausend Besucher erwartet. Von Blasmusik bis Comedy-Festival ist einiges los am langen Wochenende.  mehr...

Eppingen

"Der Sommer, die Stadt und Du" Eppinger Gartenschau eröffnet

In Eppingen ist die Gartenschau am Vormittag feierlich eröffnet worden. Gut vier Monate hat die Schau geöffnet, rund 2.000 Veranstaltungen sind geplant.  mehr...

STAND
AUTOR/IN