Jäger Chrstian Hevart aus Bonndorf verarbeitet erlegtes  Wild als Metzger direkt (Foto: SWR)

Landesweites Projekt - Heilbronn-Franken nimmt Teil

Azubis aus Indien gegen Personalnot in Metzgereien

Stand

Viele Handwerksbetriebe leiden unter Fachkräftemangel. Die regionale Fleischerinnung will Bewerberinnen und Bewerber aus Indien einfliegen lassen, um Personallücken zu schließen.

Über ein landesweites Projekt sollen 20 Auszubildende aus Indien eingeflogen und ab dem kommenden Sommer in Heilbronn-Franken ausgebildet werden. Die Fleischerinnung Heilbronn-Hohenlohe-Schwäbisch Hall will so dem Mangel an Auszubildenden begegnen.

Azubis brauchen mittleres Sprachniveau

Für eine Arbeitserlaubnis müssen die Bewerberinnen und Bewerber ein mittleres Sprachniveau nachweisen und sich in einfachen Situationen ausdrücken können. Berufserfahrung im Metzgerhandwerk ist dagegen keine Voraussetzung. Nach Auskunft der Innung seien für die 20 indischen Azubis bereits Ausbildungsbetriebe gefunden. Damit die eingeflogenen Nachwuchsmetzgerinnen und -metzger stets einen Ansprechpartner haben, kommen nur Betriebe infrage, die mindestens zwei Auszubildende aufnehmen können.

Große Personalnot

Mittlerweile hätten sich weitere Betriebe gemeldet, die auch noch gerne indische Azubis aufgenommen hätten. Wie Harald Hohl, der Obermeister der regionalen Fleischerinnung, sagte, sei die Personalnot derzeit "richtig groß". Der Fleischerinnung zufolge bleiben in der Region im aktuellen Ausbildungsjahr rund 30 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Mehr zum Thema idische Azubis

Landkreis Lörrach

Fachkräftemangel in BW Erste Metzger-Azubis aus Indien sind da - Pilotprojekt im Kreis Lörrach

13 Inderinnen und Inder lernen im Landkreis Lörrach ab sofort das Fleischerhandwerk. Ein Metzgermeister aus Weil am Rhein förderte das deutschlandweit erste Projekt dieser Art.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weil am Rhein

Indische Metzger-Lehrlinge auch in Weil am Rhein Neue Azubis aus Indien - darum läuft das Projekt gegen Fachkräftemangel so gut

Schon zum zweiten Mal hat ein Metzger aus Weil am Rhein Azubis aus Indien in seinen Betrieb geholt. Und er ist begeistert von deren Arbeitsmoral.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Stand
AUTOR/IN
SWR