Finale Kunstrad Weltcup Erlenbach (Foto: SWR)

Finale auf zwei Rädern

Kunstrad Weltcup in Erlenbach

Stand

Turnen auf zwei Rädern: In Erlenbach wurde am Sonntagabend das Finale der weltbesten Kunstrad-Athletinnen und Athleten in ihrer jeweiligen Disziplin ausgetragen.

Für den Radsportverein RSV Erlenbach (Kreis Heilbronn) war das Weltcup-Finale der weltweit besten Kunstrad-Fahrer ein voller Erfolg - auch wenn der Verein selber keine Athleten ins Finale schicken konnte.

Radfahrverein Hohenlohe Öhringen erfolgreich

Erfolgreichste Starter aus der Region Heilbronn-Franken wurden Max Hanselmann und Serafin Schefold vom Radfahrerverein Hohenlohe Öhringen. Das Duo erreichte den Dritten Platz in der Disziplin "Artistic Cycling Pairs Open". Die Herausforderung dabei ist: Die Kunstrad-Fahrer treten mit zwei Fahrrädern an und müssen ihre Kür möglichst synchron absolvieren. Das Duo Hanselmann und Schefold konnten zuletzt 2019 den Weltmeister-Titel erreichen.

Elena Ingelfinger vom Radsportverein Erlenbach zum Weltcup:

Top-Favoritin aus Poppenweiler

Als weitere Top-Favoritin startete Lara Füller vom Rad- und Kraftfahrverein Poppenweiler (Kreis Ludwigsburg). Die 23-Jährige wurde bereits Deutsche Meisterin und Vize-Weltmeisterin.

Finale Kunstrad Weltcup Erlenbach (Foto: SWR)

"Eigentlich ist ja quasi Kunstrad Turnen auf was Bewegtem. Und ja, es kommt auf so viele Komponenten an. Man braucht ein gewisses Maß an Kraft. Die Eleganz spielt eine große Rolle. Man muss es mental hinkriegen und auch die Kondition haben, die fünfminütige Kür durchzustehen."

Finale Kunstrad Weltcup Erlenbach (Foto: SWR)

Im Einzel der Damen erreichte Lara Füller an diesem Abend den zweiten Platz. Auch im Gesamt-Weltcup wird die Kunstrad-Fahrerin Zweite. Hinter Ramona Dandl aus Bayern und vor Lena Günther aus Nufringen (Kreis Böblingen).

Stand
AUTOR/IN
SWR