Lkw auf Parkplatz (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Patrick Pleul)

Kritik an politischer Entscheidung zu Standklimaanlage

Fernfahrer leiden stark unter großer Hitze

STAND

Bei hohen Temperaturen wird es im Lkw-Führerhaus schnell zu heiß für erholsamen Schlaf. Das kann die Straßensicherheit gefährden, heißt es beim Kirchberger Fernfahrerstammtisch.

Unter den derzeit herrschenden hohen Temperaturen leiden aktuell viele Fernfahrer. Ohne Standklimaanlage werde es in vielen Führerhäusern zu heiß, um in den gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten einen erholsamen Schlaf zu haben. Das könne auch die Sicherheit auf den Straßen gefährden, meint Dieter Wahl vom Fernfahrerstammtisch in Kirchberg (Kreis Schwäbisch Hall).

Lösung: Illegal den Motor laufen lassen

Notfalls werde auf Parkplätzen dann immer wieder illegal der Motor laufen gelassen, um die Klimaanlage betreiben zu können. Viel besser wäre jedoch eine Standklimaanlage, so Wahl. Aber auch heute seien diese in vielen Lkw nicht eingebaut. Das sei ein sehr großer Nachteil für die Fahrer, denn in den Kabinen sei bei 30 bis 35 Grad im Schatten kaum an Schlaf zu denken.

In der Politik sei es bereits fast zu einer Pflicht zu Standklimaanlagen gekommen, wegen angeblich zu hoher Kosten für Spediteure sei es jedoch nicht dazu gekommen, erzählt Wahl.

Lkw-Fahrer müssen sich zahlreichen Problemen stellen

Neben der Hitze seien zu laute Standplätze, zu wenige Parkplätze und Gefahren durch Ladungs-Diebe und Planenschlitzer ebenfalls große Probleme für Fernfahrer - laut Wahl auch auf deutschen Straßen.

Heilbronn

Einsamkeit, Langeweile, Frust und Stress Gefahr für Baden-Württembergs Autobahnen - Wenn Fernfahrer aus Osteuropa Trost im Alkohol suchen

Wer den Alkoholkonsum von Fernfahrern aus Osteuropa während der Ruhezeiten eindämmen will, muss vor allem die Lebens- und Arbeitsbedingungen im Transportgewerbe verbessern.  mehr...

Bruchsal

Katastrophale Situation für Fernfahrer Gefahr für Verkehrssicherheit: An der A5 und A8 fehlen Parkplätze für Lkws

Lkw-Fahrer finden immer seltener einen Parkplatz an der A5 und A8 - ein Sicherheitsproblem für alle Verkehrsteilnehmer. Die Autobahn GmbH hat jetzt neue Parkplätze angekündigt.  mehr...

Freibrg

E-Autos und Hitze Wie hohe Temperaturen Elektroautos beeinflussen

Die Pannenhilfe des ADAC in Südbaden hat aufgrund der Hitze mehr Einsätze als gewöhnlich. Auch bei Elektroautos gibt es häufig Probleme. Klimaanlagen erhöhen den Energieverbrauch  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR