Personalmangel in Rheinland-Pfalz (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner)

Große Probleme bei den Unternehmen

proREGION Heilbronn-Franken will sich gegen Fachkräftemangel stellen

Stand

Im Kampf gegen den Fachkräftemangel setzt die Bürgerinitiative proREGION Heilbronn-Franken auf gemeinsames Agieren und Werbung für die Region. Das Problem in den Firmen ist groß.

Die Bürgerinitiative proREGION Heilbronn-Franken sagt dem Fachkräftemangel den Kampf an. Die Vorsitzende Friedlinde Gurr-Hirsch sagte am Donnerstagabend bei einer Veranstaltung in Heilbronn, man wolle sich mit Zusammenhalt und Werbung für die Region gegen dieses Problem stellen.

Absprache und Werbung als Lösung

Unternehmen aus allen Branchen und Kreisen der Region Heilbronn-Franken sagten ihr, Fachkräftemangel sei eines der größten Probleme. Das Problem betreffe alle Branchen von öffentlichen Betrieben, über das Handwerk bis hin zur Industrie und im Digitalen, so die Vorsitzende. Jetzt soll ein gemeinsames Vorgehen abgesprochen werden, damit sich die Unternehmen nicht gegenseitig am Arbeitsmarkt behindern.

"49 Prozent aller Befragten Unternehmungen haben laut IFO-Institut im August gesagt, dass sie durch den Fachkräftemangel in ihrer Wertschöpfung beeinträchtigt sind."

Außerdem müsse man daran arbeiten, die Region Heilbronn-Franken für junge Leute attraktiver zu machen, so Gurr-Hirsch. Für junge Familien sei die Region schon sehr attraktiv, unter anderem wegen günstigeren Bauplätzen und guten Betreuungsangeboten. Man müsse mehr tun, die ganze Region bei den Adressaten schmackhafter zu machen.

Gurr-Hirsch: Gesetz muss her

In Richtung des Bundes stellt Gurr-Hirsch weiter die Forderung nach einem Zuwanderungsgesetz etwa nach dem Vorbild Kanadas. Man brauche die Leute, man sollte alles dafür tun, dass sie in unser Land kommen und sich wohlfühlen.

Außerdem wünsche sie sich ein Programm, dass die "stille Reserve" vor allem bei Frauen in Deutschland wecke und diese wieder in den Arbeitsmarkt hole. Hier gehe viel Potential verloren.

Heilbronn

Bund will Förderprogramm stoppen Proteste wegen drohendem Aus für Sprach-Kitas in BW

Seit 2016 finanziert der Bund zusätzliches Personal für Sprachförderung an Kitas - auch in Baden-Württemberg. Nun möchte er sich aus der Finanzierung zurückziehen.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Heilbronn

Auch in Heilbronn-Franken geht es ums Gehalt Reaktionen auf Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst

10,5 Prozent mehr Einkommen für Beschäftigte des Bundes und der Kommunen fordern ver.di und Beamtenbund dbb. So fallen die Reaktionen in Heilbronn-Franken aus.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR