JVA Heilbronn (Foto: SWR)

Nach Durchsuchung im September

Erneut Razzia in Heilbronner Gefängnis

STAND

Am Donnerstagnachmittag hat es erneut eine Razzia im Heilbronner Gefängnis gegeben. Erst im September fand hier eine Durchsuchung wegen Drogenschmuggels statt.

Anlass für die erneute Razzia waren weitere Ermittlungen rund um den Drogenschmuggel im Heilbronner Gefängnis im September. Insgesamt zehn Durchsuchungen fanden am Donnerstag statt - sowohl bei Insassen der JVA als auch bei kürzlich entlassenen Ex-Häftlingen, wie die Staatsanwaltschaft Heilbronn mitteilte. Bedienstete habe es nicht getroffen. Auch Festnahmen habe es nicht gegeben. Im nächsten Schritt sollen Vernehmungen stattfinden. Über die Ergebnisse der Durchsuchungen wollte die Staatsanwaltschaft keine Auskünfte geben.

Durchsuchungen wegen Drogenschmuggels im September

Am 30. September hatte es bereits eine Razzia in der Justizvollzugsanstalt Heilbronn gegeben. Ein 26-Jähriger soll Drogen beschafft und über Dritte in die JVA Heilbronn geschmuggelt haben. Ein Gefängnismitarbeiter, der bestochen worden sein soll, wurde festgenommen. Die Kriminalpolizei hatte zwei Wohnungen im Kreis Heilbronn durchsucht und dabei umfangreiche Beweismittel sichergestellt. Der Tatverdächtige sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Insgesamt wird gegen 34 Verdächtige inner- und außerhalb des Gefängnisses ermittelt. Schon 2018 flog ein Drogenschmugglerring in der Heilbronner Justizvollzugsanstalt auf.

Mehr zum Thema

Heilbronn

Ermittlungen gegen 34 Verdächtige Weitere Festnahme nach Drogenschmuggel in JVA Heilbronn

Bei den Ermittlungen rund um den Drogenschmuggel im Heilbronner Gefängnis hat die Polizei eine weitere Person festgenommen. Insgesamt wird gegen 34 Verdächtige ermittelt.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Sicherheitsdienst löste Ermittlungen aus Drogenschmuggel in JVA Heilbronn: Gewerkschaft lobt Aufdeckung

Ein Mitarbeiter der JVA Heilbronn soll Drogen in die Anstalt geschmuggelt haben. Die Gewerkschaft zeigt sich betroffen, mahnt aber den Standort nicht an den Pranger zu stellen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

JVA-Angestellter bereits festgenommen Drogenhandel-Verdacht: Polizei durchsucht Heilbronner Gefängnis

Die Polizei hat am Freitag das Heilbronner Gefängnis durchsucht. Grund sei mutmaßlicher Drogenhandel in der JVA.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR