Baustelle der neuen A6-Brücke bei Heilbronn (Foto: Pressestelle, ViA6West)

IG Bau mit neuer Regelung

Heilbronner Bauarbeiter erhalten Entschädigung für Anfahrt

STAND

Zum ersten Mal bekommen Bauarbeiter in Heilbronn eine Entschädigung für die Wege zu den Baustellen. Dies ist laut Industriegewerkschaft Bau ein Schritt nach vorne.

Die Bauarbeiter in Heilbronn bekommen erstmalig eine Entschädigung für die Wege zur Arbeit. Für die Strecken zwischen dem Betrieb und der Baustelle erhalten die Bauarbeiter für die Anfahrt ab Februar zwischen 6 und 8 Euro pro Tag. Die Bau-Gewerkschaft hat die Fahrtstrecken innerhalb eines Jahres untersuchen lassen.

Im Schnitt 16 Kilometer zur Baustelle

Nach den Untersuchungsergebnissen sind rund 1.240 Bauarbeiter in Heilbronn an 200 Tagen zu den Baustellen unterwegs gewesen. Im Schnitt legten die Arbeiter dabei 16 Kilometer zurück. Insgesamt kamen laut der Studie 7,9 Millionen Kilometer zusammen, das ist rechnerisch rund 196 Mal um die Erde.

Baugewerbe wird attraktiver

Die Entschädigung für die Bauarbeiter sei ein wichtiger Schritt nach vorne, teilt die IG Bau Stuttgart mit. Das Geld mache die Arbeit auf dem Bau vom Lohn her attraktiver, heißt es. Die Zuzahlungen gibt es seit diesem Jahr bundesweit. Rund 700.000 Arbeiter und Arbeiterinnen im Bauhauptgewerbe sind betroffen.

Mehr zum Bau

Heilbronn

Mitten im Wohngebiet nahe des Pfühlparks Heilbronn: 30-Meter-Kran stürzt in Rohbau

Ein Kran ist am Donnerstag in Heilbronn direkt in einen Rohbau gestürzt. Verletzt wurde niemand. Die Polizei weiß noch nicht, wie es dazu kommen konnte.

SWR4 BW Hit-Marathon SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Zollamt deckt 141 Verstöße im ersten Halbjahr 2022 auf IG BAU fordert mehr Präsenz auf Heilbronner Baustellen

141 Verstöße wie Schwarzarbeit im Baugewerbe hat das Heilbronner Zollamt im ersten Halbjahr 2022 aufgedeckt. Die IG BAU fordert daher erhöhte Präsenz des Amtes auf den Baustellen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR