Emma Schmälzle (Foto: SWR)

Mundart-Autorin geht von uns

Gaby Parquette alias "Emma Schmälzle" verstorben

STAND

Frei heraus, ohne Umschweife und selbstverständlich immer nur in schwäbischer Mundart. So war "Emma Schmälzle" landauf, landab bekannt.

Die Mundart-Autorin Gaby Parquette ist tot. Die Wüstenroterin (Kreis Heilbronn), die unter ihrem Pseudonym "Emma Schmälzle" bekannt wurde, starb am 20. Dezember, wie ihre Familie am Dienstag mitteilte. Die Trauerfeier findet am Mittwoch statt.

Frei heraus, ohne Umschweife und selbstverständlich immer nur in schwäbischer Mundart. So war "Emma Schmälzle" landauf, landab bekannt. In Hunderten von Gedichten und Geschichtchen hat sie ihre Mitmenschen und ihre Eigenarten beschrieben. Nie platt, nie verletzend, sondern immer liebevoll und sehr treffend.

Viele dieser Gedichte hat sie auch bei ihren regelmäßigen Besuchen im SWR Studio Heilbronn vorgetragen.

Die gebürtige Waiblingerin wuchs in Stuttgart auf und fand in Wüstenrot in den Löwensteiner Bergen ihre Heimat. Gaby Parquette wurde 78 Jahre alt.

Mehr zu Mundart

Die Mundart-Hörspiele zum Nachhören

Der Überblick über die Dialekt Hörspiele, die zum Download oder zum Nachhören bereit stehen.

Karlsruhe

Ufbasse! Dumm gschwätzt isch glei! Badisch ist eigentlich kein Dialekt

Badisch, Nordbadisch oder Fränkisch - alles eine Mundart, auch wenn es regional ganz unterschiedlich ausgesprochen wird. Wenn badisch kein Dialekt ist, was ist es dann?

Mundart und Musik, Künstler aus dem Land zum Nachhören

Sonntagabend ist in SWR4 Baden-Württemberg Dialekt-Kultur im Programm. Und hier finden Sie die Künstler*innen aus dem Land und können die Stücke nachhören.

STAND
AUTOR/IN
SWR