Annemarie Härdtner und Rolf Härdtner aus Neckarsulm (Foto: privat)

Auch mit 80 noch täglich in der Backstube

Rolf Härdtner: Ehrenbürger der Stadt Neckarsulm feiert 80. Geburtstag

STAND

Der frühere Stadtrat und heutige Ehrenbürger der Stadt Neckarsulm, Bäckermeister Rolf Härdtner, feiert am Dienstag seinen 80. Geburtstag.

Bäckermeister Rolf Härdtner feiert am Dienstag seinen 80. Geburtstag. Härdtner war fast 40 Jahre lang SPD-Stadtrat und ist Ehrenbürger der Stadt Neckarsulm (Kreis Heilbronn). Die Ehrenbürgerschaft bekam er für seine langjährigen Verdienste als Unternehmer, Sportfunktionär und Politiker verliehen.

Neckarsulms Ehrenbürger Rolf Härdtner im Interview mit SWR-Moderatorin Ivonne Schowtka

Seit Anfang der 70er-Jahre baute Härdtner die Familienbäckerei zu einem mittelständischen Unternehmen mit über 60 Filialen und 1.100 Mitarbeitenden aus. Die Geschäftsführung leiten inzwischen seine Kinder, doch Härdtner schaut noch täglich im Familienbetrieb vorbei.

Nicht nur Bäckermeister

Seit 2009 ist er zudem Vorsitzender der Sport-Union und Sportförderung Neckarsulm. Gerade hat er den Posten des Vorsitzenden um ein Jahr verlängert, bis der Verein aus dem sportlichen Tief heraus wieder zum Erfolg geführt ist.

Er wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und der goldenen Verdienstmedaille des Städtetags Baden-Württemberg ausgezeichnet.

STAND
AUTOR/IN
SWR