Nationalmannschafts-Kapitän Manuel Neuer wird während der WM in Katar nicht die "One Love"-Binde tragen.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Ulmer/Teamfoto)

Vor dem ersten deutschen WM-Spiel

Olympiaturner Gienger: Fußballer werden bei WM keine Freude haben

STAND

Vor dem Start der deutschen Nationalmannschaft in die Fußball-WM zieht der Ex-Olympiaturner Eberhard Gienger einen Vergleich zu seinen Erfahrungen. Der fällt nicht gut aus.

Am frühen Mittwochnachmittag steht das erste Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM in Katar an. Eberhard Gienger, gebürtiger Künzelsauer (Hohenlohekreis) und ehemaliger CDU-Bundestagsabgeordneter sowie Olympiaturner und Reck-Weltmeister 1974, glaubt nicht, dass den Spielern das Turnier Freude machen werde.

Gienger sagte dem SWR Studio Heilbronn, er hatte als Athlet immer das Gefühl, eine WM oder Olympische Spiele hätten ihm Freude bereitet oder nicht. Mit Blick auf die aktuelle Fußball-WM glaube er nicht, dass sie den Teilnehmern Freude bereiten werde, man sollte das als Anlass nehmen, künftige Weltmeisterschaften von vornherein besser zu gestalten.

Gienger: DFB Schuld an der Kapitänsbinden-Misere

Beim Spiel gegen Japan tritt Torwart Manuel Neuer auf Druck der FIFA ohne die zuvor angekündigte Kapitänsbinde an, die laut Deutschem Fußball-Bund (DFB) ein Zeichen für die Einhaltung von Menschenrechten setzen sollte. Eberhard Gienger sieht bei dieser Kontroverse Fehler beim DFB.

"Es hätte im Vorfeld mit der FIFA geklärt werden müssen, damit es dann nicht passiert, dass Manuel Neuer im Fernsehen sagt, ich werde das tragen. Der DFB hat nicht die Rechte für die Fußball-Weltmeisterschaft, die liegen bei der FIFA."

Mehr zur WM

Fußball-WM Trotz Verbot: ZDF-Reporterin moderiert mit Regenbogen-Binde

Bei dem WM-Spiel USA gegen Wales hat die ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann am Montag ein Zeichen gesetzt.  mehr...

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Good News SIE ist als erste Frau für die ARD am Start

Das ZDF hat schon lange eine Kommentatorin bei WM-Spielen der Männer. Jetzt zieht die ARD nach.  mehr...

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Fußball WM: Iran schweigt während Hymne - das könnten die Folgen sein

Die iranische Nationalelf beweist Mut. Deutschlands Kapitän trägt die "One Love"-Binde nicht. Wie viel riskieren beide?  mehr...

DASDING DASDING

STAND
AUTOR/IN
SWR