Eine Hand an einer Laptop-Tastatur. Es geht dabei um Cyber-Kriminalität. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Cyberattacke wurde seit einer knappen Woche vermutet

Hochschule Heilbronn: Verdacht auf Hackerangriff bestätigt

STAND

Seit knapp einer Woche wurde gerätselt: Wurde die Hochschule Heilbronn Opfer eines Hackerangriffs? Der Verdacht hat sich jetzt bestätigt. Doch wer dahintersteckt, ist noch nicht bekannt.

Untersuchungen der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg und des Landeskriminalamtes haben laut einer Mitteilung der Hochschule Heilbronn einen kriminellen Angriff bestätigt. Der Studienbetrieb vor Ort könne dennoch weitestgehend normal stattfinden, heißt es.

Digitale Spurensuche in den Systemen der Hochschule Heilbronn

Laut Hochschule Heilbronn sind die Systeme allerdings voraussichtlich noch mehrere Wochen eingeschränkt erreichbar, wie zum Beispiel der E-Mail-Verkehr und digitale Services im Hochschulnetz. Fachleute analysieren noch die digitalen Spuren und werten diese aus. Weitere Einzelheiten könnten aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben werden, so die Pressesprecherin der Hochschule. Wer die Täter sind, ist noch nicht bekannt.

Mehr zu Cyberkriminalität in Heilbronn-Franken

Baden-Württemberg

Cyberangriffe, Kinderpornografie und Waffenhandel im Darknet Wie ein Cyberzentrum in BW digitale Ermittlungen erleichtern kann

Die Landesregierung von Baden-Württemberg sieht sich gezwungen, auf die Kriminalität im Internet zu reagieren. Das Justizministerium denkt an ein Cyberzentrum.  mehr...

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Spezialisten analysieren weiter Nach Cyberangriff: Weiter Probleme an Hochschule Heilbronn

Die Hochschule Heilbronn wurde womöglich Ziel eines Cyberangriffs. Um den mutmaßlichen Angriff zu unterbinden, wurden einige Systeme gekappt. Die Einschränkungen dauern an.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Hackerangriff auf Tageszeitung "Heilbronner Stimme" wieder mit allen Lokalteilen

Knapp zwei Wochen nach einem Cyber-Angriff will die "Heilbronner Stimme" am Mittwoch erstmals wieder alle Lokalteile herausbringen.  mehr...

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR