Abgebrannter Schweinestall in Creglingen (Foto: SWR)

Brandortbegehung mit Sachverständigem

Stallbrand Creglingen: Brandstiftung weiter ausgeschlossen

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke

Am zweiten Tag nach einem Großbrand in einem Stall in Creglingen war die Polizei am Dienstag mit einem Sachverständigen vor Ort. Es geht um Ermittlungen zur Brandursache.

Am Sonntagabend brannte ein großer Schweinestall in Creglingen (Main-Tauber-Kreis) ab. Zur Ermittlung der Brandursache war die Polizei zu einer Brandortbegehung am Dienstagvormittag mit einem Sachverständigen in der Brandruine.

Brandstiftung bisher ausgeschlossen

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Beamten allerdings auch am Dienstag nicht von Brandstiftung als Ursache aus. Nähere Details zum genauen Hergang sind aktuell nicht bekannt.

1.800 Ferkel gestorben

Bei dem Brand kamen rund 1.800 Ferkel um. Die schnelle Ausbreitung des Feuers, angefacht durch den starken Wind, habe einen Rettungsversuch unmöglich gemacht, berichtete die Feuerwehr bereits am Montag.

Explosion von Gastank verhindert

Immerhin konnten die Einsatzkräfte einen großen Gastank direkt neben dem Stall sichern und eine Explosion und damit weitere Folgen des Feuers verhindern.

Mehr zum Thema

Creglingen

Rund 1.800 tote Ferkel nach Großbrand in Stall Creglingen: Feuerwehr kann Explosion von Gastank verhindern

Bei einem Brand in einem Schweinestall in Creglingen sind rund 1.800 Ferkel verendet. Direkt neben dem Gebäude steht ein Gastank. Die Feuerwehr konnte eine Explosion verhindern.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Creglingen

Hoher sechsstelliger Sachschaden Bis zu 1.800 Ferkel sterben bei Stallbrand im Main-Tauber-Kreis

Bei einem Feuer in einem Ferkelzuchtbetrieb in Creglingen sind am Sonntagnachmittag wohl bis zu 1.800 Ferkel verendet. Die Brandursache ist unklar.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke