Chlorgas-Einsatz am Freibad Öhringen

Feuerwehreinsatz am Samstag

Nach Leck in der Chlorleitung: Öhringer Freibad öffnet wieder

Stand
Autor/in
Alice Robra

In Öhringen hat das Freibad H2Ö am Montagmorgen wieder geöffnet, nachdem am Samstag Chlorgas ausgetreten war und die Feuerwehr anrücken musste. Eine Firma konnte nun Entwarnung geben.

Das Freibad H2Ö in Öhringen (Hohenlohekreis) hat seit Montagmorgen 8 Uhr wieder geöffnet. Das gab eine Sprecherin der Stadt bekannt. Am Samstagmorgen war Chlorgas ausgetreten. Wie die Stadt auf Facebook schreibt, war der Grund dafür ein Leck in der Chlorgasleitung. Zunächst hieß es, das Gas sei in einem Raum mit Chlorgasflaschen ausgetreten. Die Feuerwehr setzte deshalb erst einmal die Anlage außer Betrieb.

Update, Samstag, 20:06 Uhr: Freibad bleibt bis Montag geschlossen Wegen eines technischen Defekts bleibt das Freibad...Posted by Stadt Öhringen on Saturday, June 15, 2024

Weitere Bäder geschlossen

Die Stadt meldete zuerst eine Schließung bis inklusive Dienstag. Nun konnte eine Fachfirma die Anlage schneller kontrollieren und das Leck abdichten, so dass das Freibad am Montag wieder regulär öffnen konnte.

Zwei Freibad-Mitarbeiter hatten den Defekt gemeldet. Im Verlauf des Einsatzes meldeten sie dann gesundheitliche Beschwerden und wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Nun gibt es auch hier Entwarnung: Den beiden geht es gut, so die Sprecherin der Stadt. Zum Zeitpunkt des Chlorgasunfalls waren fünf Badegäste im H2Ö.

Ein weiteres Freibad im Öhringer Ortsteil Michelbach ist weiterhin geschlossen. Hier gibt es laut Stadt Probleme beim Befüllen des Beckens, das offenbar undicht ist. Außerdem ist das Öhringer Hallenbad inklusive Sauna zu, denn dort hatte es am 13. Februar gebrannt.

Öhringen

Schwimmverein findet Übergangslösung Feuer im Öhringer Hallenbad: Brandursache offiziell geklärt

Bereits kurz nach dem Feuer im Öhringer Hallenbad gab es Vermutungen über die Ursache. Jetzt ist klar, es war eine Kopfstütze, die vergessen wurde.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr über Öhringen

Öhringen

Drei Wochen früher als sonst Freibad in Öhringen eröffnet: Guter Start trotz eisiger Temperaturen

Das Freibad in Öhringen öffnete am Samstag wegen des Hallenbadbrands drei Wochen früher als normalerweise. Einige hart gesottene Schwimmer waren schon dort.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Öhringen

Ernst-Freyer-Freibad und "Happy Match" überflutet Hochwasser: Feuerwehren in Heilbronn-Franken im Dauereinsatz

Die gesamte Nacht über waren Feuerwehren und Mitarbeitende im Dauereinsatz: In Obereisesheim zum Beispiel überfluteten Wassermassen unter anderem die Freizeitanlage "Happy Match".

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
Autor/in
Alice Robra

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.