Kinderarmut in Deutschland - ARD Themenwoche "WIR GESUCHT - Was hält uns zusammen?" (Foto: IMAGO, 0102806590h)

ARD-THEMENWOCHE: WIR GESUCHT! WAS HÄLT UNS ZUSAMMEN?

"Chancenreiches Neckarsulm": Projekte gegen Kinderarmut

STAND

Das Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut "Chancenreiches Neckarsulm" setzt sich mit Projekten wie "Sicher mit Bus und Bahn" für Chancengleichheit bei Kindern ein.

Das Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut "Chancenreiches Neckarsulm" (Kreis Heilbronn) soll dafür sorgen, dass die breite Angebotspalette, die es an Teilhabemöglichkeiten für Kinder gibt, analysiert wird, sagt Astrid Peuke von der Caritas Heilbronn-Hohenlohe dem SWR. Dass sowohl Doppelungen aber auch Lücken aufgedeckt werden, damit das Angebot für benachteiligte Kinder und Jugendliche optimiert werden kann. Gefördert wird das Projekt vom Sozialministerium Baden-Württemberg.

Peuke: In Neckarsulm leben viele armutsgefährdete Kinder

Obwohl Neckarsulm keine arme Stadt ist, gebe es dort viele arme Kinder und Jugendliche, so Peuke. Das liege daran, dass dort 66 Prozent der Kinder und Jugendlichen einen Migrationshintergrund hätten, diese seien häufig armutsgefährdet. Dem Netzwerk gehe es nicht nur um materielle Armut. Viele Familien wüssten nicht Bescheid über die Angebote, die es gibt. Die Chancen für Kinder aus benachteiligten Familien seien nicht die gleichen, so Peuke.

"Ein Junge, der gerne im Fußballverein wäre, dessen Familie aber den Vereinsbeitrag nicht bezahlen kann, wird nicht Mitglied, wenn die Eltern nicht auf einen Vereinsverantwortlichen zugehen."

Projekt "Sicher mit Bus und Bahn"

Aus dem Präventionsnetzwerk Kinderarmut direkt entstanden sei das Projekt "Sicher mit Bus und Bahn", so Peuke weiter. Kinder würden hier lernen, am öffentlichen Verkehr teilzunehmen, damit sie zum Beispiel auch weiterführende Schulen besuchen können. Symbolisch erhalten die Kinder einen "Bus- und Bahnführerschein".

Mehr zur ARD-Themenwoche

ARD-Themenwoche "WIR gesucht!" für Kinder und Jugendliche

Die ARD Themenwoche "WIR GESUCHT - Was hält uns zusammen?" findet auch in der Themenwelt Kinder und Familie in der ARD Mediathek statt.  mehr...

Heilbronn

ARD-Themenwoche "WIR GESUCHT" Steinmeiers "soziale Pflichtzeit" wird kontrovers gesehen

Gibt es bald eine Pflicht, ein soziales Jahr zu absolvieren? Der Bundespräsident kann sich eine "soziale Pflichtzeit" vorstellen. In Heilbronn kommt die Idee unterschiedlich an.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

ARD Themenwoche 2022 "WIR GESUCHT" Diese acht Projekte in BW bringen Menschen zusammen

Die Suche nach dem großen „WIR“ in der Gesellschaft stand im Mittelpunkt der ARD-Themenwoche. Auch zahlreiche Projekte in Baden-Württemberg haben sich diesem Ziel verschrieben.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR