Carsharing Logo auf einem Auto  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Martin Schutt)

Auslastung zu gering, Kosten zu hoch

Carsharing in Öhringen beendet

Stand

In Öhringen gibt es vorerst kein Carsharing-Angebot mehr. Die Kosten seien zu hoch, so der Betreiber. Die Stadt ist jedoch bereit, das Konzept neu aufleben zu lassen.

Das Projekt Carsharing in Öhringen (Hohenlohekreis) ist gescheitert. Mit einer Auslastung von gerade einmal fünf Prozent konnten die Kosten nicht gedeckt werden, wie der Betreiber mitteilte. Die Stadt bedauere dies, beteuerte eine Sprecherin. Warum die Menschen das Angebot nicht genutzt haben, darüber könne man nur spekulieren. An der mangelnden Werbung soll es jedoch nicht gelegen haben. Man habe auf mehreren Wegen darauf aufmerksam gemacht.

Zweiter Anlauf nicht ausgeschlossen

Man könne sich vorstellen, das Projekt neu aufleben zu lassen, teilte die Stadt dem SWR mit. Dafür müssten aber zunächst neue Rahmenbedingungen geschaffen werden. Wie die genau aussehen, das müsse noch erarbeitet werden. Zunächst werde man sich auf die Entwicklung des neuen Mobilitätskonzeptes konzentrieren.

Mehr zum Thema Mobilität

Heilbronn

Viele Parkplätze für E-Autos und Leihangebote Neue E-Quartiersgarage in Heilbronn als Vorbild für BW

Wie sieht das Parken der Zukunft aus? Für den grünen Landesverkehrsminister Winfried Hermann ist Heilbronn hier "Pionierstadt". Es wird eine ganz neue E-Quartiersgarage gebaut.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Stand
AUTOR/IN
SWR