Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim (Foto: Pressestelle, BBT-Gruppe)

Vorräte sind knapp

Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim: Antibiotika gezielt einsetzen

Stand
AUTOR/IN
Alexander Dambach

Bisher habe man alle Patientinnen und Patienten entsprechend behandeln können, doch der Vorrat an Antibiotika sei gering, warnt das Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim.

Antibiotika sind schon seit einigen Monaten knapp, Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) fordert deshalb schnelle Maßnahmen vom Bund. Insbesondere für Kinder müssten die Kliniken mittlerweile einen großen Mehraufwand betreiben, um die Medikamente zu beschaffen, so Lucha. Auch das Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) bestätigt: Der Vorrat an Antibiotika ist knapp.

Medikamente müssen gezielt eingesetzt werden

Dank der eigenen Apotheke habe man bisher alle Patientinnen und Patienten entsprechend ihrer Erkrankung behandeln können, teilte die Klinik mit. Die gegenwärtige Situation erinnere daran, dass man hochwirksame Medikamente sehr gezielt und klug einsetzen müsse, heißt es weiter.

Baden-Württemberg

Probleme bei Versorgung Engpässe bei Medikamenten: Lucha fordert Hilfe vom Bund

Apotheken und Kliniken schlagen wegen wachsender Probleme bei der Medikamentenversorgung Alarm. BW-Gesundheitsminister Manfred Lucha fordert den Bund zum Eingreifen auf.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nachschub für Kinder äußerst schwierig

Äußerst problematisch sei die Situation mit Antibiotikasäften für Kinder kurz vor Weihnachten gewesen, hier hätte sich die Klinik bereits auf eine Eigenproduktion vorbereitet. Aktuell sei die Versorgung ausreichend, aber der Nachschub sei schwierig und mit hohem Zeitaufwand verbunden. Die Säfte würden vor allem in der ambulanten Versorgung verschrieben, bei der stationären Behandlung würden sie eine geringere Rolle spielen.

Mehr zum Thema Antibiotika-Engpässe

Heilbronn

Nach Faschingsfeiern und den Ferien Krankenhäuser verzeichnen mehr Corona-Erkrankte

Die Kliniken in der Region Heilbron-Franken spüren die Ferien und die Fasching. Auf den Stationen liegen wieder mehr Corona-Erkrankte.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Bad Mergentheim

Nach Schließung von drei Praxen Bad Mergentheim: Hoffnung für einen Teil der Hausarztpatienten

In Bad Mergentheim hatten nach der Schließung von drei Praxen viele Menschen keinen Hausarzt mehr. Jetzt wurde zumindest für einen Teil der Patienten eine Lösung gefunden.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Alexander Dambach