Wohnmobile auf dem Natur Campingplatz Bad Mergentheim (Foto: Natur Campingplatz Bad Mergentheim)

Camping-Urlaub in den Sommerferien

Campingplätze im Taubertal und um Heilbronn - wirklich voll ist es selten

STAND

Zu Beginn der Sommerferien bleibt die Lage auf einigen Campingplätzen in der Region Heilbronn-Franken entspannt. Auch bei guter Auslastung gibt es noch freie Plätze.

Wirklich voll wird es nur selten, die Zusammenstellung der Gäste ist laut Betreibern allerdings wieder wie vor der Corona-Pandemie. Urlauberinnen und Urlauber aus ganz Europa besuchen die Plätze in Hohenlohe, dem Taubertal und im Heilbronner Land.

Oedheimer Campingplatz zufrieden mit Auslastung

Im Freizeitpark Sperrfechter in Oedheim (Kreis Heilbronn) haben viele Urlauber bereits ihre Zelte aufgeschlagen oder den Wohnwagen abgestellt. Isabel Kummer leitet hier die Rezeption, sie wirft einen zufriedenen Blick ins Buchungssystem.

Gäste kommen wieder von weiter her

"Gefühlt sind es dieses Jahr wieder mehr Camper und Camperinnen, die einen längeren Anfahrtsweg haben", so Kummer. Die Menschen hätten wieder mehr Lust zu reisen. Besonders der Kocher-Jagst-Radweg und die Kombination der beiden Seen zum Angeln und Baden locke Urlauber aus einem weiten Umkreis nach Oedheim.

Freizeitpark Sperrfechter (Foto: Freizeitpark Sperrfechter)
Freizeitpark Sperrfechter Freizeitpark Sperrfechter

Camper trotzen hohen Gaspreisen

Gejammert werde schon über die gestiegenen Gaspreise, meint Kummer, aber sie habe noch niemanden gehört, der deswegen seinen Campingurlaub abgesagt habe. Trotz gestiegener Stromkosten habe der Campingplatz die Preise dafür dieses Jahr nicht erhöht. Ob das auch in Zukunft so bleibe, sei unklar.

Campingplatz Oberes Leintal mit mittlerer Belegung

Weder voll noch richtig leer - so beschreibt Betreiber Denis Stauber die Lage auf dem Campingplatz Oberes Leintal. Im Vorjahr seien noch etwas mehr Menschen zum Campen nach Schwaigern (Kreis Heilbronn) gekommen. Dennoch sei man zufrieden, so Stauber. Urlauber aus ganz Europa begrüßt die Familie auf ihrem Campingplatz.

"Dieses Jahr waren sogar schon Gäste aus Südafrika bei uns."

Campingplatz Oberes Leintal (Foto: Campingplatz Oberes Leintal)
Campingplatz Oberes Leintal Campingplatz Oberes Leintal

Campingplatz in Bad Mergentheim hofft auf mehr Buchungen

Auf dem Natur Campingplatz Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) könnte die Buchungszahl höher sein, sagt Betreiber Silvio Zuzolo im Gespräch mit dem SWR. Zusammen mit einem Geschäftskollegen übernahm er den Campingplatz vor zwei Jahren. Davor war der Platz für dreieinhalb Jahre geschlossen.

Zwei Menschen beim Zelten in Bad Mergentheim (Foto: Natur Campingplatz Bad Mergentheim)
Zwei Menschen beim Zelten in Bad Mergentheim Natur Campingplatz Bad Mergentheim

Auslastung bei 30 Prozent - Campingplatz noch zu neu

Die Gäste reisen aus dem gesamten Bundesland an. Immer wieder würden auch Urlauber aus den Niederlanden nach Bad Mergentheim kommen, so Zuzolo. Etwa 30 Prozent der Campingplätze seien ausgebucht. Bei den Appartements liege die Auslastung bei gut der Hälfte. Viele wüssten nicht, dass der Campingplatz wieder eröffnet ist. Außerdem sei die Online-Buchung erst seit diesem Jahr möglich, erklärt der Betreiber.

Auto selbst umbauen Vom Sprinter zum Wohnmobil

Die ersten sind schon weg im Urlaub – die anderen planen noch oder fahren spontan raus ins Grüne. Vielleicht zum Camping, denn das ist total im Trend.  mehr...

Rabatt-Karten-Dschungel So sparen Sie beim Campen bares Geld

Camping-Plätze buhlen auch in diesem Jahr um die Gunst der camping-freudigen Urlauber. Wir sagen Ihnen, wie Sie beim Camping sparen können.  mehr...

Urlaub mit Camper, Wohnmobil oder Kastenwagen Das richtige Mobil fürs Camping finden

Campingurlaub ist in Zeiten von Corona besonders beliebt - zum Beispiel mit Wohnmobilen oder ausgebauten Kastenwagen. Bei der Anschaffung gilt es jedoch einige Punkte zu beachten.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR