Wahl-Urne (Foto: picture-alliance / Reportdienste, SWR, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Verwirrung vor und nach der Wahl

Einspruch gegen Bürgermeisterwahl in Neudenau wieder zurückgenommen

Stand

Schon während des Wahlkampfes in Neudenau hatte es Verwirrung gegeben, dazu trat ein Kandidat an, der zu einer Gruppe gehört, die vom Verfassungsschutz überwacht wird.

Wie eine Sprecherin des Landratsamts Heilbronn dem SWR bestätigt hat, ist der Einspruch gegen die Bürgermeisterwahl in Neudenau (Kreis Heilbronn) am späten Mittwochnachmittag zurückgenommen worden. Der Einspruch war erst am Vormittag eingelegt worden.

Unterlegener Kandidat will nichts mit dem Einspruch zu tun haben

Vom wem und warum die Wahl in Frage gestellt wurde, wollte die Sprecherin des Landratsamtes nicht preisgeben. Der ehemalige Hauptamtsleiter Jochen Hoffer (parteilos) war am 5. März mit rund 66 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister von Neudenau gewählt worden.

Der unterlegene Kandidat Christoph Hamberger hat mit dem Einspruch nichts zu tun. Das teilte Hamberger am Mittwochmittag dem SWR mit.

Der Bürgermeister von Neudenau Jochen Hoffer (Foto: Jochen Hoffer)
Jochen Hoffer wurde zum Bürgermeister von Neudenau gewählt.

Verwirrung auch im Vorfeld

Schon im Vorfeld war es wegen der Wahl sehr unruhig in der Kleinstadt im Kreis Heilbronn gewesen. Bürgermeister Manfred Hebeiß, der nach 24 Jahren aufhört, hatte die Kandidaten und Amtsleiter Jochen Hoffer und Christoph Hamberger vor der Wahl quasi zu einfachen Mitarbeitern degradiert.

Pikant bei der Wahl war auch, dass Sebastian Müller kandidierte. Müller tritt als Sprecher des "Königreich Deutschlands" auf. Diese Gruppe wird vom Verfassungsschutz überwacht. Er bekam bei der Wahl nur knapp 1 Prozent der Stimmen. Der vierte Kandidat Stefan Emert erhielt knapp 12 Prozent.

Mehr zu Kommunalpolitik

Neudenau

Deutliches Ergebnis Jochen Hoffer gewinnt die Bürgermeisterwahl in Neudenau

In Neudenau (Kreis Heilbronn) ist Jochen Hoffer am Sonntag mit 66,4 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt worden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Tauberbischofsheim

Neuwahl wegen Gerichtsurteil Geringe Wahlbeteiligung bei Kommunalwahl in Tauberbischofsheim

Tauberbischofsheim hat seinen Gemeinderat neu zusammengesetzt. Die Neuwahl des Gemeinderats war nötig, weil eine Bürgerin erfolgreich geklagt hatte.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR