Landratsamt Künzelsau. (Foto: SWR)

Neth wird Sparkassenpräsident: Nachfolger gesucht

Pfedelbacher Bürgermeister Kunkel will Hohenloher Landrat werden

Stand

Nach der Wahl von Matthias Neth als Sparkassen-Verbandspräsident Baden-Württemberg ist klar, der Hohenlohekreis braucht einen neuen Landrat. Ein erster Interessent ist da.

Torsten Kunkel (CDU), seit 20 Jahren Bürgermeister von Pfedelbach, hat angekündigt, seinen Hut in den Ring werfen zu wollen. Er will im kommenden Jahr als Landrat für den Hohenlohekreis kandidieren. Dann macht Matthias Neth Platz, er wird neuer Sparkassen-Verbandspräsident für Baden-Württemberg.

Er sagte dem SWR am Samstag, er wisse als Kreisrat seit 19 Jahren über die Themen im Hohenlohekreis Bescheid, er sei im Verwaltungsrat der Sparkasse und kenne die Akteure in Hohenlohe sehr gut. Er glaubt, aufgrund seines beruflichen Werdegangs und seines Netzwerks würde er gut zurechtkommen und entsprechend gut für den Hohenlohekreis arbeiten.

Entscheidung über Kandidatur zu Weihnachten gefallen

Als Matthias Neth mitteilte, dass er als Sparkassenpräsident kandidiert, habe Kunkel sich Gedanken gemacht. Über Weihnachten sei er zur Entscheidung gekommen, er werde für den Landratsposten kandidieren. Jetzt warte er auf den Fahrplan für die Wahl und suche Gespräche mit seiner Fraktion. Neth wird sein neues Amt zum 1. Mai 2024 antreten. Ihm wünscht Torsten Kunkel alles Gute, Neth sei genau der richtige für diesen Posten.

Mehr zum Thema

Künzelsau

Wahl bereits im Februar 2023 Wird der Hohenloher Landrat Neth neuer Sparkassenpräsident?

Die Wahl des neuen Sparkassenverbands-Präsidenten findet nun doch früher als geplant statt: Am 3. Februar soll gewählt werden. Der Hohenloher Landrat Neth gilt als Kandidat.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR