Über 100 Einsatzkräfte vor Ort

Brand in Schwäbisch Hall: Zwölf Menschen in Krankenhaus eingeliefert

Stand

In Schwäbisch Hall hat am Donnerstag ein Wohnhaus gebrannt. Trotz schneller Evakuierung mussten zwölf Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Bei einem Wohnhausbrand in Schwäbisch Hall sind am Donnerstag zwölf Menschen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gekommen.

Auch angrenzende Gebäude evakuiert

Nach Polizeiangaben war das Feuer gegen Mittag aus noch unbekannter Ursache im Keller ausgebrochen. Obwohl die Bewohnerinnen und Bewohner rasch evakuiert werden konnten, mussten zwölf von ihnen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Kliniken eingeliefert werden. Auch drei angrenzende Gebäude wurden vorsorglich geräumt.

Feuerwehr, Polizei und Sanitäter waren zwischenzeitlich mit über 100 Kräften vor Ort. Laut Polizei ist der Brand mittlerweile gelöscht. Die Feuerwehr versucht jetzt, das Haus nach der starken Rauchentwicklung zu lüften.

Laut Polizei ist derzeit unklar, ob das Gebäude wieder betreten werden kann. Die rund 20 Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses können vorerst nicht in ihre Wohnungen zurück, weil die Strom und Fernwärmeversorgung unterbrochen ist, teilt die Polizei inzwischen mit. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im fünfstelligen Bereich.

Stand
AUTOR/IN
SWR