Brand einer Scheunde in Bad Friedrichshall (Foto: SWR)

Explosion vor Brand?

Nach Feuer in Bad Friedrichshall: Zeugen identifizieren den Toten

Stand

Nach dem Scheunenbrand mit einem Toten in Bad Friedrichshall (Kreis Heilbronn) gibt es neue Einzelheiten. Der Mann soll auf dem Gelände gelebt haben, meldet die Heilbronner Stimme.

Der Mann, der bei einem Scheunenbrand am Freitag in Bad Friedrichshall (Kreis Heilbronn) ums Leben gekommen ist, war ein Rentner, der in einem Wohnwagen auf dem Gelände lebte. Das berichtet die Heilbronner Stimme.

Das Blatt zitiert Zeugen, die angaben, den Mann gekannt zu haben. Demnach war unmittelbar vor dem Brand eine Explosion zu hören. Erst sei überall Rauch gewesen und dann sei das Feuer gekommen. Die Polizei äußerte sich bisher nicht zu den Angaben.

Brand einer Scheunde in Bad Friedrichshall (Foto: SWR)
Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort.

Brand griff von Wohnmobil auf Scheune über

Die Feuerwehr wurde am Freitag gegen 11:25 Uhr informiert, sagte der Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Bad Friedrichshall, Marcel Vogt, dem SWR. Am Einsatzort habe er dann ein brennendes Wohnmobil gesichtet, das Feuer habe bereits auf eine Scheune übergegriffen.

Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort

Die Wasserversorgung habe große Probleme bereitet, nur ein Hydrant sei in der Nähe gewesen. Bis eine Versorgung vom Kocher und einem nahe gelegenen Teich eines Obstguts gelegt wurde, habe es Zeit und Anstrengungen gekostet. 125 Feuerwehrleute mit 30 Fahrzeugen waren im Einsatz.

Nach mehreren Stunden war das Feuer gelöscht.

Anwohner in Duttenberg, Oedheim und Untergriesheim waren zwischenzeitlich aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Warnung wurde nach einigen Stunden aufgehoben.

Mehr zum Thema Brand

Hundseck

B500 nach langer Sperrung wieder frei Mit Schülern besetzter Bus fängt Feuer auf Schwarzwaldhochstraße

Auf der Schwarzwaldhochstraße B500 ist am Donnerstagvormittag bei Hundseck (Kreis Rastatt) ein mit 45 Schulkindern besetzter Bus in Brand geraten. Laut Polizei blieben die Kinder unverletzt.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Unternehmen ist spezialisiert auf denkmalgeschütze Bauten Wiederaufbau der Kauffmannmühle trotz schwerer Brandschäden?

Die Kauffmannmühle in Mannheim war vor dem verheerenden Brand Anfang Februar verkauft worden. Der neue Eigentümer will das Haus originalgetreu wieder aufbauen.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Ulm

Reinigungsarbeiten laufen noch Hochhaus Ulm-Wiblingen weiterhin unbewohnbar

Das Hochhaus im Ulmer Stadtteil Wiblingen, in dem es Mitte Januar gebrannt hat, ist immer noch nicht bewohnbar. Zudem ist die Schadenssumme deutlich höher als angenommen.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR