In Untereisesheim (Kreis Heilbronn) ist ein Teil eines Metzgerei-Gebäudes abgebrannt. (Foto: SWR)

Polizei geht von einem technischen Defekt aus

Untereisesheim: Metzgerei-Brand verursacht 250.000€ Schaden

Stand

Die Feuerwehr hat am Sonntag einen Brand in einer Metzgerei in Untereisesheim gelöscht. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hatte den Einsatz erschwert und in die Länge gezogen.

In Untereisesheim (Kreis Heilbronn) ist am Sonntag ein Feuer in einer Metzgerei ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte bereits das erste Obergeschoss des Gebäudes. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Schaden auf rund 250.000 Euro. Eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage habe den Einsatz in die Länge gezogen, berichtet Thomas Besserer-Joppien, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Untereisesheim.

PV-Anlage muss aufwendig demontiert werden

Mithilfe einer Drehleiter mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr Neckarsulm die Photovoltaikanlage von oben demontieren. Unter den Platten habe sich das Feuer zunächst weiter ausgebreitet, so Besserer-Joppien.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Das Feuer brach wohl unter dem Dach aus. Die Polizei habe die Ermittlungen inzwischen aufgenommen und geht von einem technischen Defekt aus. In den kommenden Tagen soll durch einen Brandsachverständiger geklärt werden, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist und ob der bisher geschätzte Sachschaden von einer Viertelmillion Euro sogar noch höher sein könnte.

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze

Heilbronn

Mann leicht verletzt Feuerwehreinsatz in Heilbronn: Imbiss in Neckarsulmer Straße brannte

Am späten Freitagvormittag kam es in der Neckarsulmer Straße in Heilbronn zu einem Brand an einem Imbiss. Dabei verletzte sich ein Mann, der seinen Hund rettete.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Boxberg

Dachstuhl in Flammen Mehrfamilienhaus in Boxberg gerät in Brand

In Boxberg ist die Feuerwehr am Mittwoch zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus ausgerückt. Alle Bewohner konnten sich retten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR