Drei Verletzte und Sachschaden

Mehrere Brände am Wochenende in Bretzfeld und um Heilbronn

Stand
AUTOR/IN
Alice Robra

Im Bretzfelder Ortsteil Dimbach (Hohenlohekreis) musste die Feuerwehr am Samstag mehrere Menschen vor einem Feuer retten. Zwei Bewohner und ein Feuerwehrmann wurden dabei verletzt.

Eine ganze Reihe von Bränden hat am Wochenende die Feuerwehren beschäftigt. Der größte war am Samstag in Bretzfeld-Dimbach (Hohenlohekreis). Dort mussten vier Personen per Drehleiter gerettet werden, wie die Feuerwehr berichtete.

Das Feuer war im Obergeschoss eines Wohnhauses ausgebrochen. Zuerst hieß es von der Feuerwehr, dass sieben Personen Rauchgasverletzungen erlitten hätten, die Polizei korrigierte jedoch am Sonntagmorgen auf zwei Bewohner und einen Feuerwehrmann. Sie seien wegen leichter Verletzungen im Krankenhaus behandelt worden.

60 Feuerwehrkräfte vor Ort

Brandursache ist nach Polizeiangaben wahrscheinlich der Defekt eines technischen Geräts. Der Sachschaden beläuft sich auf 80.000 Euro. Die Feuerwehr war mit über sechzig Einsatzkräften und acht Fahrzeugen vor Ort. Darüber hinaus waren Notarzt und Rettungsdienst sowie die Polizei im Einsatz.

Kleinere Brände von Gartenhütten

Am Sonntag fingen außerdem gleich drei Gartenhütten Feuer, offenbar unabhängig voneinander. Sonntag Nacht brannte eine Gartenhütte in Oberstenfeld (Kreis Ludwigsburg) und das Feuer drohte auf die Garage überzugreifen, wie ein Beobachter schilderte. Dabei wurde niemand verletzt.

In Leingarten (Kreis Heilbronn) brannte am Sonntagnachmittag eine Hütte gegen 14:45 Uhr, offenbar wurde dort gebacken. In Bad Rappenau-Fürfeld (Kreis Heilbronn) fing fünf Minuten später der Vorbau einer Gartenhütte Feuer. Die Ursache ist noch unklar.

Mehr zu Rettungseinsätzen

Mannheim

Feuer inzwischen gelöscht Großbrand in Mannheim-Friedrichsfeld - Einsatz bis in die Nacht

In einer Firmenhalle in Mannheim-Friedrichsfeld ist am Freitagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde offenbar niemand. Anwohner sollen Türen und Fenster geschlossen halten.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Trier

"Massenanfall von Verletzten" Rettungskräfte üben Großeinsatz in Trier

Das Szenario: mehr Verletzte als Einsatzkräfte. Die Herausforderungen: effiziente Kommunikation und die schwierige Entscheidung, wem geholfen werden kann und wem nicht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Neuenstadt

Große Anteilnahme nach verheerendem Feuer Neuenstadt: Pferdepension-Betreiber richten Spendenkonto ein

Nach dem verheerenden Feuer in einem Pferdestall in Neuenstadt, bei dem sieben Pferde starben, haben die Betreiber der Pferdepension nun ein Spendenkonto eingerichtet.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Alice Robra