Wespe (Foto: IMAGO, Imago)

Zentrum für Wespenkunde in Michelfeld

Diesen Sommer gibt es besonders viele Wespen

STAND

2022 ist ein "überdurchschnittliches Wespenjahr". Und der Höhepunkt kommt erst noch, heißt es beim Zentrum für Wespenkunde in Michelfeld (Kreis Schwäbisch Hall).

Auch wenn es keine systematische Erhebung gibt, für Diplom-Biologe Volker Mauss ist klar: Es gibt derzeit besonders zahlreiche Nester und viele Arbeiterinnen und ihre Zahl nimmt noch zu bis Mitte August.

"Es gibt keine systematischen, regelmäßigen Erfassungen der Wespendichte. 2021 war ein schlechtes Wespenjahr. Man hat starke Schwankungen."

Wo die erste sitzt, lassen die nächsten nicht lange auf sich warten

Und wenn eine Wespe eine mögliche Nahrungsquelle entdeckt hat, kommen die nächsten schnell nach. Sie sehen ihre Artgenossinnen und sind neugierig. Und sie folgen der Duftspur der Leckerbissen auf fremden Tischen.

"Auf schlechte Wespenjahre folgen sehr gute und umgekehrt."

Im Notfall hilft nur Wasser im Biergarten

Zwei Arten fliegen im wahrsten Sinne des Wortes besonders auf Süßes, frisches Fleisch und auch Vergorenes wie Bier: die deutsche und die gemeine Wespe. Für den Menschen helfe da nur Ruhe bewahren und im Notfall - schlechte Nachrichten für Bierliebhaber - im Biergarten Wasser bestellen.

Verhaltensbiologie Wespen lernen durch Gaffen

Wespen beobachten ihre Artgenossen beim Streiten, um ihre eigenen Chancen bei einem Kampf einzuschätzen. Bisher hatte man Insekten solche komplexen kognitiven Leistungen nicht zugetraut.  mehr...

Künzelsau

Verbot der Wasserentnahme in Heilbronn-Franken Wegen Trockenheit: Kein Wasser aus Flüssen oder Seen zum Gießen

Die anhaltende Trockenheit hält auch die Region Heilbronn-Franken in Atem. Nun haben die ersten Landkreise verfügt, dass kein Wasser mehr aus Flüssen oder Seen entnommen werden darf.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Heilbronn

Hitzewelle in Heilbronn-Franken Eis und kalte Getränke: Betriebe sorgen für Abkühlung am Arbeitsplatz

Während der Hitzewelle sorgen Betriebe in Heilbronn-Franken für Abkühlung am Arbeitsplatz. Viele stellen ihren Mitarbeitern Eis und Getränke zur Verfügung.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR